Di., 07.05.2024 , 16:58 Uhr

Stadt Bayreuth / Landkreis Bayreuth

Aufregung rund um Bayreuth: Polizei stellt Geisterfahrer auf der A9

Falschfahrer wird an der Anschlussstelle Bindlacher Berg entdeckt

Im Bereich Bayreuth stellte die Autobahnpolizei am Dienstagmittag (07. Mai) einen Falschfahrer auf der A9. Am Wagen des 69-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth fanden sich massive Schäden. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme beim Fahrer an!

Mehrere Autofahrer melden den Geisterfahrer auf der A9

Gegen 12:40 Uhr gingen über den Polizeinotruf gleich mehrere Mitteilungen über einen Geisterfahrer auf der A9 ein. Der Fahrer, der mit einem schwarzen Skoda unterwegs war, fuhr an der Anschlussstelle Bayreuth Nord auf die Fahrbahn in Richtung Nürnberg falsch herum in Richtung Berlin auf.

Mehrere Polizeistreifen waren in der Folge im Einsatz, um den Verkehr in Richtung Nürnberg zu drosseln und den Falschfahrer von der Autobahn zu geleiten. Um 12:50 Uhr entdeckte eine Streife das betreffende Fahrzeug an der Anschlussstelle Bindlacher Berg. Der 69-Jährige, der allein im Auto saß, war unverletzt. Der Pkw wies jedoch einen massiven Schaden an der linken Front auf. Weitere Schäden im Bereich der Autobahn stellte die Polizei aber nicht fest. Durch die mehrere Kilometer andauernde Geisterfahrt wurden mehrere Fahrzeugführer genötigt, abzubremsen und den Fahrstreifen schnell zu wechseln.

Blutentnahme angeordnet

Die Staatsanwaltschaft Bayreuth ordnete aufgrund des Gesundheitszustandes des Fahrers eine Blutentnahme an. Zudem wurde der Führerschein des 69-Jährigen beschlagnahmt.

Die Polizei bittet: Sollten weitere Verkehrsteilnehmer durch den Geisterfahrer genötigt oder gar geschädigt worden sein, werden diese gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth unter der Telefonnummer 0921 / 506 – 23 30 zu melden.

A9 Autobahn Bayreuth Bindlach Bindlacher Berg Falschfahrer Gefahr Geisterfahrer Polizeieinsatz

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Baustelle auf der A9: Sperrung am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach Verkehrsteilnehmer müssen sich ab Montag (17.November) am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach auf eine veränderte Verkehrsführung einstellen. Die Überleitung der A9 von Bayreuth kommend auf die A70 muss aufgrund von Sanierungsarbeiten bis Donnerstag (20. November) zeitweise gesperrt werden. 28.06.2025 Irre A9-Aktion bei Bindlach: Paketzusteller aus Hof jagt Polizei durch die Rettungsgasse Am Freitagmittag kam es auf im Baustellenbereich der A9 bei Bayreuth zu einem Vorfall, der selbst erfahrene Polizeibeamte staunen ließ. Ein 38-jähriger Paketzusteller aus Hof nutzte die Gunst der Stunde, um einem Streifenwagen im Einsatz zu folgen. 01.05.2025 Drogen, Diebstahl, Unfallflucht: Polizei stoppt 38-Jährigen auf der A9 bei Pegnitz Am Mittwoch wurde auf der A9 ein Mann (38) aus Paderborn von der Verkehrspolizei gestoppt. Er war mit einem gestohlenen VW Golf in Richtung München unterwegs. Das Fahrzeug wurde am Vortag gestohlen. 01.05.2025 Verfolgungsjagd über die A9: Suff-Raser flieht mit 250 km/h quer durch den Landkreis Bayreuth Ausnahmezustand am Mittwochnachmittag auf der A9 im Bayreuther Land: Hier flüchtete ein Autofahrer mit bis zu 250 km/h vor der Polizei und gefährdete dabei andere Verkehrsteilnehmer.