Di, 14.04.2015 , 12:01 Uhr

B173 / Hof: Spanischer Truck auf Abwegen

Für eine größere Bergungsaktion rückten Einsatzkräfte am späten Montagabend (13. April) aus. Ein spanischer Lkw-Fahrer, der mit seinem Sattelzug auf der Bundesstraße B173 von Haidt aus in Richtung Autobahn A72 fahren wollte, geriet auf Abwege. Der Grund: Die Straße war in diesem Bereich gesperrt.

Absperrung durch Unbekannte verrückt

Derzeit ist dieser Streckenbereich der Bundesstraße wegen Bauarbeiten für den Verkehr gesperrt. Absperrbaken und Verkehrszeichen zeigen dies an. Unbekannte räumten die Absperrbaken allerdings beiseite um vermutlich dennoch die Stecke zu befahren. Dies wurde dem spanischen Lkw-Fahrer gestern Abend zum Verhängnis.

Verbotszeichen missachtet

Sein Navigationsgerät führte ihn bis zum gesperrten Teilstück der Bundesstraße.  Das Verbotszeichen, dass hier aktuell eine Durchfahrt nicht möglich ist, missachtete der Fahrer.

Trucker fuhr sich fest

Aufgrund der Bauarbeiten ist das Bankett aktuell nicht ausreichend befestigt. Der Sattelzugfahrer geriet mit dem Auflieger in den nichtbefestigten Teil der Fahrbahn und sank ein. Das Fahrzeug war aus eigener Kraft nicht mehr in der Lage sich aus dieser misslichen Situation zu befreien. Kurzzeitig drohte sogar das Umkippen des Aufliegers. Der Lkw-Fahrer verständigte ein Hofer Abschleppunternehmen und die Polizei.

Teure Bergung in der Nacht

Die Bergungsaktion dürfte den Trucker nun mehrere Tausend Euro kosten. Weiterhin kommt ein Bußgeld auf ihn zu. Die Polizeiinspektion Hof sucht in dem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise zu Personen geben können, die die Sperrbaken weggeschoben beziehungsweise beiseite geräumt hatten. Hinweise werden unter der Telefonnummer 09281/704-303 entgegen genommen.

 



 

B173 Bundesstraße Haidt Hof LKW Oberfranken Straßengraben Truck TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Hof: Es ist soweit - Leimitz und Haidt bekommen ihre Ortsumgehung! Die Stadt Hof plant den Bau einer Umgehungsstraße für die Ortsteile Leimitz und Haidt am östlichen Rand der Saalestadt. Das gab die Stadtverwaltung am Donnerstagvormittag (09. November) bekannt. Die geplante Trassenführung erstreckt sich vom Gewerbe- und Industriepark Hof / Gattendorf bis zur Anbindung an die Staatsstraße 2192 Hof-Jägersruh. Ein wichtiger Aspekt des Großprojekts ist die Verlängerung der Enoch-Widman-Straße bis zur neuen Umgehungsstraße. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 08.02.2024 +UPDATE+ B22 / Seybothenreuth: Auto und Lkw kollidieren - Eine Person wird eingeklemmt Am Donnerstagnachmittag kam es auf der B22 bei Seybothenreuth (Landkreis Bayreuth) zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei kollidierten ein Auto und ein Lkw. Der Fahrer des Autos musste mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. 19.01.2024 Hof: Drei Verletzte bei Unfall nahe zoologischem Garten Ein 66-Jähriger kam am Freitagnachmittag auf der Höhe des zoologischen Gartens mit seinem Pkw plötzlich auf die Gegenfahrbahn, so die Polizei. Dies sei offensichtlich auf eine medizinische Ursache zurückzuführen.