Do, 17.12.2020 , 11:07 Uhr

B2 / Hof: Obere Jahnbrücke wird für den Verkehr freigegeben

Neubau der Jahnbrücke beginnt im Februar 2021

Am Freitag (18. Dezember) wird die Obere Jahnbrücke in Hof wieder für den Verkehr freigegeben. Dies teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. Der Brückenneubau vollzog sich trotz der schwierigen Arbeitsbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie planmäßig.

Brücke aus dem Jahr 1932 nicht mehr sanierungsfähig

Der Ersatzneubau wurde notwendig, da sich das alte Bauwerk aus dem Jahr 1932 in einen schlechten Zustand befand. Eine Sanierung war laut Bauamt unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr möglich. Baulastträger für die Maßnahme war die Bundesrepublik.

Drei Jahre Vorlaufzeit aufgrund der Abstimmung mit der Bahn

Im Vorfeld des Neubaus kam es zu umfangreiche Abstimmungen mit der Bahn. Die Anmeldung der Sperrpausen und der Zeitfenster für die Arbeiten im Gleisbereich musste mit einem Vorlauf von drei Jahren bei der DB Netz AG erfolgen. Der Zugverkehr wurde zum Großteil während der Baumaßnahme aufrechterhalten, da die Bauarbeiten zum Teil in der Nacht erfolgten. Neben den Bauarbeiten an der Brücke wurden im Gleisbereich zusätzlich Kabelleitungen für die Leit- und Sicherungstechnik sowie die Telekommunikationstechnik der Bahn umverlegt. Zu Jahresbeginn 2021 werden noch kleinere Restarbeiten durchgeführt. Die Jahnstraße wird im direkten Bauwerksbereich bis zum Abschluss der Restleistungen auf 30 km/h beschränkt.

Ersatzneubau der Jahnbrücke im kommenden Jahr

2021 erfolgt dann der Ersatzneubau der Jahnbrücke über die Bahnlinie Leipzig – Hof. Auch für diese Baumaßnahme war für die Abstimmung mit der Deutschen Bahn eine Vorlaufzeit von drei Jahren notwendig. Der Beginn der Bauarbeiten ist laut Bauamt für den 1. Februar terminiert.

Gleichzeitiger Neubau nicht möglich

Wie die Behörde weiter mitteilte, war die gleichzeitige Erneuerung der beiden Brücken neben den Belangen der Deutschen Bahn aus logistischen Gründen nicht möglich. Da die Bauwerke aufgrund der darunterliegenden Bahngleise von der unteren Seite nicht oder nur sehr eingeschränkt erreichbar sind, muss jedes Bauwerk während der Bauzeit von beiden Seiten der Jahnstraße angefahren werden können. Weiterhin ist die Anlieferung von großen Baumaschinen und Baumaterialien über den schmalen Windmühlenweg als einzige Zufahrtsstraße nicht realisierbar.

Investition von 7 Millionen Euro

Die Investitionen des Bundes in die Infrastruktur der Stadt Hof betragen für die Ersatzneubauten der beiden Jahnbrücken rund 7 Millionen Euro.

Baustelle Brücke Brückenneubau Deutsche Bahn Hof Jahnstraße Neubau Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Hof: Es ist soweit - Leimitz und Haidt bekommen ihre Ortsumgehung! Die Stadt Hof plant den Bau einer Umgehungsstraße für die Ortsteile Leimitz und Haidt am östlichen Rand der Saalestadt. Das gab die Stadtverwaltung am Donnerstagvormittag (09. November) bekannt. Die geplante Trassenführung erstreckt sich vom Gewerbe- und Industriepark Hof / Gattendorf bis zur Anbindung an die Staatsstraße 2192 Hof-Jägersruh. Ein wichtiger Aspekt des Großprojekts ist die Verlängerung der Enoch-Widman-Straße bis zur neuen Umgehungsstraße. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 03.04.2024 B289 bei Münchberg: Bundesstraße wird für mehrere Monate gesperrt! Die Erneuerung einer Brücke über die B289 sowie die Sanierung der Gleisanlage über die Bundesstraße führen bei Münchberg in den kommenden Monaten zu einer Vollsperrung der Straße in diesem Bereich. Los geht es bereits am kommenden Montag... 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro