Di., 16.05.2023 , 15:50 Uhr

Landkreis Kulmbach

B289 zwischen Burgkunstadt & Kulmbach: Bauarbeiten sorgen für Vollsperrung bei Mainleus

Großräumige Umleitung wird eingerichtet

Ab Mittwochmorgen (31. Mai) 07:00 Uhr wird die Bundesstraße B289 bei Mainleus (Landkreis Kulmbach) wegen Bauarbeiten gesperrt. Dies teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth am Dienstag (16. Mai) mit. Die Fahrbahn muss aufgrund zahlreicher Schäden erneuert werden.

Erster Bauabschnitt ab dem 31. Mai

Wie die Baubehörde mitteilte, wird die Baumaßnahme auf der B289 in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Dadurch sollen die Erreichbarkeit des Kulmbacher Ortsteils Seidenhof und dessen Gewerbegebiet immer über eine Seite der B289 gewährleistet sein. Der erste Bauabschnitt beginnt kurz vor der Einmündung Mainleus / Ost und endet vor der Einmündung Seidenhof / Gewerbegebiet. Im ersten Bauabschnitt ist Seidenhof und das Gewerbegebiet nur noch aus Richtung Kulmbach anfahrbar. Die Sanierung des ersten Bauabschnittes wird vom 31. Mai bis zum 06. Juni andauern.

Zweiter Bauabschnitt ab dem 07. Juni

Der zweite Bauabschnitt beginnt am 07. Juni und endet voraussichtlich am 15. Juni. Die Bauarbeiten starten nach der Einmündung Seidenhof / Gewerbegebiet und enden bei Burghaig an der Weinbrücke. Hier ist die Erreichbarkeit von Seidenhof und dessen Gewerbegebiet nur noch aus Richtung Mainleus möglich.

Großräumige Umleitung

Mit Beginn der Vollsperrung, die für beide Bauabschnitte und über die gesamte Zeit gilt, wird der Verkehr der B289 großräumig bei Hochstadt am Main über die B173 – Küps – Kronach – B85 – Kirchleus nach Kulmbach auf die B289 umgeleitet. Aus der Gegenrichtung wird der Verkehr entsprechend entgegengesetzt umgeleitet.

B289: Instandsetzung der Geh- und Radwegbrücke bei Mainleus

Bereits ab dem kommenden Montag (22. Mai) wird die Überführung des Main-Radweges über die B289 in Mainleus bis zum 15. September gesperrt. Die Brücke aus dem Jahre 1992 weist laut dem Bauamt umfangreiche Schäden auf, insbesondere am Fahrbahnbelag. Da dem Bauwerk der klassische Fahrbahnaufbau fehlt, ist auch die Betonoberfläche sanierungsbedürftig.

Die Radwegüberführung mit den Rampen wird daher Montag gesperrt. Die Arbeiten zur Instandsetzung der Kappen, Abdichtung und Belägen sowie der Anschlussbereiche soll voraussichtlich bis 15. September andauern. Zu Beginn der Arbeiten wird auch die Bundesstraße im Bereich der Brücke bis zum 02. Juni halbseitig mittels Ampelanlage gesperrt. In diesem Zeitraum werden Gerüstarbeiten sowie die Instandsetzung von Betonschäden an der Untersicht der Brücke durchgeführt. Die Umleitung des Geh- und Radweges ist ausgeschildert.

B289 Bauarbeiten Baustelle Kulmbach Landkreis Kulmbach Mainleus Sanierung Sperre Umleitung

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Fahrbahnerneuerung bei Kulmbach: Vollsperrung auf der B85 für vier Wochen Wegen Sanierungsarbeiten wird die Bundesstraße B85 zwischen den Kulmbacher Ortsteilen Leuchau und Forstlahm ab dem 21. Mai voll gesperrt. Diese soll voraussichtlich bis zum 20. Juni 2025 andauern. 24.04.2025 Bauarbeiten ab Mai: Vollsperrung der B289 zwischen Marktleugast und Kupferberg Die Fahrbahn der B289 zwischen Marktleugast und Kupferberg (Landkreis Kulmbach) wird ab dem 07. Mai um 07:00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Grund sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen der Bundesstraße. 24.03.2025 Autofahrer aufgepasst!: Sperre am A9-Autobahndreieck Bayreuth-Kulmbach Autofahrer auf der A9 müssen sich in der Nacht vom 26. auf den 27. März auf eine Verkehrsbehinderung am Dreieck Bayreuth-Kulmbach einstellen. Aufgrund von Bauarbeiten wird eine wichtige Verbindungsrampe vorübergehend gesperrt. 14.11.2025 Baustelle auf der A9: Sperrung am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach Verkehrsteilnehmer müssen sich ab Montag (17.November) am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach auf eine veränderte Verkehrsführung einstellen. Die Überleitung der A9 von Bayreuth kommend auf die A70 muss aufgrund von Sanierungsarbeiten bis Donnerstag (20. November) zeitweise gesperrt werden.