Di., 26.01.2016 , 16:58 Uhr

Babyleichen von Wallenfels: Polizei beendet Ermittlungen

Nach dem Fund von acht toten Säuglingen Mitte November 2015 in einem Wohnhaus in Wallenfels (Landkreis Kronach), ist die umfangreiche Arbeit der Ermittlungsgruppe „Schlossberg“ beendet. In den nächsten Wochen wird die Staatsanwaltschaft Coburg die Anklage gegen die Kindesmutter erheben.

Ermittlungsgruppe „Schlossberg“ bearbeitet den Fall

Wie wir berichteten, entdeckte eine Anwohnerin am 12. November des letzten Jahres zunächst die sterblichen Überreste eines Säuglings. Nachdem man weitere tote Neugeborene fand, bildete die Kripo Coburg die Ermittlungsgruppe  „Schlossberg“. Mit Unterstützung von Spezialisten der Spurensicherung sowie der Rechtsmedizin aus Erlangen führten die Beamten die Ermittlungen mit Hochdruck durch.

45-jährige Mutter festgenommen

Kurze Zeit später wurde die 45-jährige Mutter mit ihrem Lebensgefährten in Kronach festgenommen. Es erging ein Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes gegen die Frau. Die 45-Jährige hatte eingeräumt, mehrere Säuglinge lebend geboren und anschließend getötet zu haben. Nach dem Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchungen der sterblichen Überreste waren sechs Säuglinge von der Entwicklung her gesehen potentiell lebensfähig gewesen.

Ermittlungsarbeit über mehrere Wochen

Rund 40 Vernehmungen, umfangreiche Durchsuchungen sowie die Auswertung von circa 100 gesicherten Spuren dauerten mehrere Wochen an. Gegen den langjährigen Ehemann der Beschuldigten und Vater der acht Kinder prüft die Staatsanwaltschaft eine Beteiligung an den Taten. Ein Tatverdacht gegen den derzeitigen Lebensgefährten der 45-Jährigen ergab sich nicht.

Anklageerhebung bis Ende Februar

Nach Eingang des noch ausstehenden psychiatrischen Gutachtens ist mit einer Anklageerhebung durch die Staatsanwaltschaft Coburg bis Ende Februar zu rechnen.

 

>>> MEHR AUF UNSERER SPEZIALSEITE ZU DIESEM THEMA! <<<

Babyleichen Ermittlungen grausiger Fund Horrorfund Kinderleichen Landkreis Kronach Oberfranken Säuglinge Schlossberg Tatort TV Oberfranken TVO Verbrechen Wallenfels

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Kinder mit Steinen beworfen?: Streit in Tettau wirft Fragen auf Am Samstagnachmittag (20. September) kam es an der Skateranlage in Tettau (Landkreis Kronach) zu einem Streit zwischen drei Kindern und einem erwachsenen Mann. Dabei soll der Mann Steine auf die Kinder geworfen haben. Allerdings erzählt der 29-Jährige eine andere Version der Geschichte.  14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.