Di, 26.01.2016 , 16:58 Uhr

Babyleichen von Wallenfels: Polizei beendet Ermittlungen

Nach dem Fund von acht toten Säuglingen Mitte November 2015 in einem Wohnhaus in Wallenfels (Landkreis Kronach), ist die umfangreiche Arbeit der Ermittlungsgruppe „Schlossberg“ beendet. In den nächsten Wochen wird die Staatsanwaltschaft Coburg die Anklage gegen die Kindesmutter erheben.

Ermittlungsgruppe „Schlossberg“ bearbeitet den Fall

Wie wir berichteten, entdeckte eine Anwohnerin am 12. November des letzten Jahres zunächst die sterblichen Überreste eines Säuglings. Nachdem man weitere tote Neugeborene fand, bildete die Kripo Coburg die Ermittlungsgruppe  „Schlossberg“. Mit Unterstützung von Spezialisten der Spurensicherung sowie der Rechtsmedizin aus Erlangen führten die Beamten die Ermittlungen mit Hochdruck durch.

45-jährige Mutter festgenommen

Kurze Zeit später wurde die 45-jährige Mutter mit ihrem Lebensgefährten in Kronach festgenommen. Es erging ein Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes gegen die Frau. Die 45-Jährige hatte eingeräumt, mehrere Säuglinge lebend geboren und anschließend getötet zu haben. Nach dem Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchungen der sterblichen Überreste waren sechs Säuglinge von der Entwicklung her gesehen potentiell lebensfähig gewesen.

Ermittlungsarbeit über mehrere Wochen

Rund 40 Vernehmungen, umfangreiche Durchsuchungen sowie die Auswertung von circa 100 gesicherten Spuren dauerten mehrere Wochen an. Gegen den langjährigen Ehemann der Beschuldigten und Vater der acht Kinder prüft die Staatsanwaltschaft eine Beteiligung an den Taten. Ein Tatverdacht gegen den derzeitigen Lebensgefährten der 45-Jährigen ergab sich nicht.

Anklageerhebung bis Ende Februar

Nach Eingang des noch ausstehenden psychiatrischen Gutachtens ist mit einer Anklageerhebung durch die Staatsanwaltschaft Coburg bis Ende Februar zu rechnen.

 

>>> MEHR AUF UNSERER SPEZIALSEITE ZU DIESEM THEMA! <<<

Babyleichen Ermittlungen grausiger Fund Horrorfund Kinderleichen Landkreis Kronach Oberfranken Säuglinge Schlossberg Tatort TV Oberfranken TVO Verbrechen Wallenfels
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 07.03.2024 Coburg / Wallenfels: Angebliche Wunderheilerinnen bringen 61-Jährige um ihr Erspartes Eine 61-jährige Coburgerin wurde am Montag durch angebliche Heilerinnen um ihr Erspartes gebracht. Die mutmaßlichen Täterinnen konnten wenig später festgenommen werden. Die Frauen sitzen in Haft.