Di, 22.06.2021 , 12:07 Uhr

Bad Rodach: Unbekannter verschließt Bienenstock - tausende Tiere sterben

Bienenvolk verendet in Hitze

Einen schrecklichen Fund machte der Besitzer eines Bienenstocks im Bad Rodacher Stadtteil Oettingshausen (Landkreis Coburg) bereits am Donnerstag (17. Juni), wie die Polizei am heutigen Dienstag mitteilte. Der Bienenkasten wurde von einem Unbekannten verschlossen. Dadurch ist sein gesamtes Bienenvolk qualvoll verendet.

Bienen bei Hitze eingeschlossen

Der Unbekannte nutzte einen Schieber, der neben dem Bienenkasten aufbewahrt wurde und verschloss damit das Einflugloch am Bienenstock. Tausende Bienen befanden sich zu diesem Zeitpunkt in dem Bienstock und konnten nicht mehr heraus fliegen. Der Bienenkasten hitzte sich so stark auf, dass alle Tiere darin starben. Den Schaden schätzt der 70-jährige Besitzer auf mehrere hundert Euro. Die Polizeiwache Bad Rodach ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Bad Rodach Bienen Bienenstock Bienenvolk Hitze Oberfranken Oettingshausen polizei Tiere TV Oberfranken TVO Verendet verschlossen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen... 14.02.2024 Zwei verletzte Fußgänger in Bad Rodach: Unfall zieht Kettenreaktion nach sich Ein Unfall am Dienstag in Bad Rodach (Landkreis Coburg) zog eine lange Kettenreaktion nach sich. Auf einem Parkplatz verlor ein 89-Jähriger die Kontrolle über sein Auto. Die Bilanz des Unfalls sind zwei verletzte Fußgänger und mindestens 20.000 Euro Sachschaden.