Mi, 07.08.2019 , 17:36 Uhr

Badesee Frensdorf: Wasserproben zeigen Noro-Viren und Blaualgen

Gewässer bleibt weiterhin gesperrt

Ende Juli erfolgte die Sperrung des Frensdorfer Badesees durch den Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg. Dort war es zu einer Häufung von gastrointestinalen Beschwerden, vor allem Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Fieber gekommen. Wir berichteten!

Hohe Konsistenz an giftigen Blaualgen

Das Landratsamt Bamberg teilte am heutigen Nachmittag (07. August) die Ergebnisse der analysierten Wasserproben mit. Diese ergaben neben einer hohen Konsistenz an giftigen Blaualgen auch eine Belastung mit Noro-Viren. Aus Gesundheitsgründen bleibt der Badesee in Frensdorf deshalb weiterhin gesperrt!

Badesee Blaualgen Frensdorf Gesundheit Landkreis Bamberg Noroviren Oberfranken Sperre TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2023 Badewarnung in Breitengüßbach und Frensdorf: Blaualgen in Badeseen nachgewiesen Sowohl in Breitengüßbach als auch in Frensdorf (Landkreis Bamberg) wurden in Badeseen Blaualgen nachgewiesen. Deshalb wird nun eine Badewarnung erteilt. An den Seen werden entsprechende Warnhinweise aufgestellt. 26.07.2023 Nach Blaualgen-Gefahr: Badewarnung für Seen im Landkreis Bamberg größtenteils aufgehoben Die Badewarnung für drei Seen im Landkreis Bamberg wurde wieder aufgehoben. Zuvor waren in den Badeseen in Breitengüßbach, Frensdorf und Trabelsdorf Blaualgen nachgewiesen worden. 24.04.2024 Tödlicher Verkehrsunfall auf der B505: 30-jährige Autofahrerin stirbt bei Strullendorf Wie die Polizei soeben mitteilte, kam es am Mittwochmorgen auf der B505 zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Der Unfallort liegt auf Höhe von Strullendorf (Landkreis Bamberg). 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.