Di., 05.05.2015 , 13:14 Uhr

Bahnhof Lichtenfels: Unbekannte demolieren Museumswaggons!

Am Lichtenfelser Bahnhof haben unbekannte Täter in vier abgestellten Museumswaggons gewütet. Durch die zahlreichen Beschädigungen an den historischen Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 80.000 Euro. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Blinde Zerstörungswut in vier Museumswaggons

Ein Bahn-Mitarbeiter bemerkte die Zerstörung als er die Waggons am Montagvormittag (4. Mai) fahrbereit machen wollte. Die Bundespolizei wurde eingeschaltet und nahm den Schaden auf. Wie sich für die Ermittler herausstellte, hatten die Täter unter anderem zahlreiche Scheiben eingeschlagen, Türen ausgerissen, Tische abgetreten und Feuerlöscher in den Abteilen entleert.

Schaden von rund 80.000 Euro

Die Schadenssumme beläuft sich auf rund 80.000 Euro. Der Tatzeitraum kann nach aktuellem Ermittlungsstand lediglich auf die vergangenen vier Wochen eingegrenzt werden. Die Bundespolizeiinspektion Würzburg ermittelt wegen Sachbeschädigung und nimmt Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefonnummer 0931/322 59 100 entgegen.

 

© Bundespolizei

 



 

Bahnhof Bundespolizei Deutsche Bahn Domoliert Lichtenfels Museumswaggon Oberfranken TV Oberfranken TVO Zerstörung Zug

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Messeralarm in Lichtenfels: Betrunkener läuft mit Stichwaffe durch die Innenstadt Ein Betrunkener mit einem Messer hielt am späten Dienstagnachmittag (30. September) die Lichtenfelser Polizei in Atem. Nur mit der Androhung des Schusswaffengebrauchs brachten die Beamten den Mann unter Kontrolle. 12.09.2025 Hof: Vietnamese gibt sich als ukrainischer Kriegsflüchtling aus Der 35-Jährige hatte mit gefälschten Dokumenten die Behörden getäuscht. Er wartet nun in der Abschiebehaftanstalt in Hof auf seine Rückführung nach Vietnam. 19.08.2025 Stillstand am Kronacher Bahnhof: Arbeiter verursacht großflächigen Stromausfall Am Kronacher Bahnhof herrschte am Montagabend nach einem Spannungsüberschlag an der Oberleitung vorübergehend Stillstand. In der Folge musste der Zugverkehr für mehr als eine Stunde pausieren. 13.08.2025 Coburg: Mutmaßlicher Anschlag auf die Bahn - unbekannte Täter durchtrennen Kabel für Signale und Weichen Bislang unbekannte Täter verübten am frühen Dienstagmorgen (12. August) in Coburg einen Anschlag auf die Bahn. Dabei durchtrennten sie mehrere Kabel im Bereich des Coburger Bahnhofs. Dies führte zu erheblichen Beeinträchtigungen des Zugverkehrs. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen.