Mo., 12.09.2016 , 17:07 Uhr

Bahnhof Oberkotzau: Propangas strömte aus Gastank

Defekte Weiche zwischen Hof und Oberkotzau

Ein Großaufgebot an Polizei und Feuerwehr war am Montagnachmittag (12. September) am Bahnhof in Oberkotzau (Landkreis Hof) im Einsatz. Aus einem Gastank strömte Propangas aus. Zudem wurde der Zugverkehr auf der Strecke Hof - Oberkotzau wegen einer defekten Weiche eingestellt.

Keine Gefährdung der Bevölkerung

Gegen 14:30 Uhr schlug der Tank aus bislang unbekannter Ursache leck. Aufgrund der Witterung strömte das Gas aus dem Tank nach oben ab, so dass es zu keiner Gefährdung von Personen kam. Rund um den Tank sperrten Bundespolizei und Polizei das Gebiet weiträumig ab. Die Feuerwehr überwachte durch ständige Messungen den Gasaustritt.

Inhalt wurde kontrolliert abgelassen

Der Inhalt konnte kontrolliert abgelassen werden. Die weitere Absperrung unmittelbar auf dem Bahngelände und die Ermittlungen zur Ursache des Gasaustritts übernahmen die Beamten der Bundespolizei.

Streckensperrung wegen defekter Weiche

Wegen einer defekten Weiche ist der Streckenabschnitt Hof - Oberkotzau seit dem Montagnachmittag (12. September) gesperrt. Es kam zu zahlreichen Zugausfällen. Laut der Deutschen Bahn (Stand 16:01 Uhr) ist der Streckenabschnitt weiterhin gesperrt. Die Züge aus Richtung Marktredwitz / Neuenmarkt-Wirsberg verkehren bis Oberkotzau und wenden dort vorzeitig. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Oberkotzau und dem Hauptbahnhof Hof wurde eingerichtet.

Update 18:37 Uhr:
Die Streckensperrung zwischen Hof Hauptbahnhof und Oberkotzau wurde aufgehoben und der Zugverkehr wird wieder aufgenommen. Mit Folgeverzögerungen ist zu rechnen.

Bahnhof Bahnstrecke defekte Weiche Deutsche Bahn Gasaustritt Hof Oberfranken Oberkotzau TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 24.11.2025 Nach Zugunglück in Selbitz: Strecke bleibt länger gesperrt Nach dem Zugunglück am Freitag (21. November) im Bahnhofsbereich von Selbitz (Landkreis Hof)  - TVO hat darüber berichtet - wird die Strecke noch länger gesperrt bleiben. 13.06.2025 Hier ist der Zug abgefahren: Das sind die schlimmsten Bahnhöfe Oberfrankens! Die bayerische Eisenbahngesellschaft hat erstmals für 2024 eine Studie zur Qualität der Bahnhofstationen in Bayern veröffentlicht. In Oberfranken wurden 119 Stationen überprüft. Hier geht die Schere weit auseinander. 28.03.2025 Elektrifizierung der Zugstrecke Marktredwitz - Regensburg: Bahn beginnt mit Erkundungsbohrungen Die Deutsche Bahn treibt die Modernisierung der Bahnstrecke zwischen Marktredwitz und Regensburg weiter voran. Dabei stehen nicht nur technische Verbesserungen im Fokus, sondern auch der Schutz wichtiger Umweltbereiche.