Mo, 12.09.2016 , 17:07 Uhr

Bahnhof Oberkotzau: Propangas strömte aus Gastank

Defekte Weiche zwischen Hof und Oberkotzau

Ein Großaufgebot an Polizei und Feuerwehr war am Montagnachmittag (12. September) am Bahnhof in Oberkotzau (Landkreis Hof) im Einsatz. Aus einem Gastank strömte Propangas aus. Zudem wurde der Zugverkehr auf der Strecke Hof - Oberkotzau wegen einer defekten Weiche eingestellt.

Keine Gefährdung der Bevölkerung

Gegen 14:30 Uhr schlug der Tank aus bislang unbekannter Ursache leck. Aufgrund der Witterung strömte das Gas aus dem Tank nach oben ab, so dass es zu keiner Gefährdung von Personen kam. Rund um den Tank sperrten Bundespolizei und Polizei das Gebiet weiträumig ab. Die Feuerwehr überwachte durch ständige Messungen den Gasaustritt.

Inhalt wurde kontrolliert abgelassen

Der Inhalt konnte kontrolliert abgelassen werden. Die weitere Absperrung unmittelbar auf dem Bahngelände und die Ermittlungen zur Ursache des Gasaustritts übernahmen die Beamten der Bundespolizei.

Streckensperrung wegen defekter Weiche

Wegen einer defekten Weiche ist der Streckenabschnitt Hof - Oberkotzau seit dem Montagnachmittag (12. September) gesperrt. Es kam zu zahlreichen Zugausfällen. Laut der Deutschen Bahn (Stand 16:01 Uhr) ist der Streckenabschnitt weiterhin gesperrt. Die Züge aus Richtung Marktredwitz / Neuenmarkt-Wirsberg verkehren bis Oberkotzau und wenden dort vorzeitig. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Oberkotzau und dem Hauptbahnhof Hof wurde eingerichtet.

Update 18:37 Uhr:
Die Streckensperrung zwischen Hof Hauptbahnhof und Oberkotzau wurde aufgehoben und der Zugverkehr wird wieder aufgenommen. Mit Folgeverzögerungen ist zu rechnen.

Bahnhof Bahnstrecke defekte Weiche Deutsche Bahn Gasaustritt Hof Oberfranken Oberkotzau TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 Hofer Land: Bahn informiert über Ausbau und Modernisierung! Die Deutsche Bahn schließt noch im Jahr 2023 die Umweltplanung für den ersten Abschnitt der Elektrifizierung des Ostkorridors Süd zwischen Hof und Regensburg ab. Dies gab der Konzern am Donnerstag (14. Dezember) in einer Pressemitteilung bekannt. Diesbezüglich informierte die DB AG auch über den Bahnausbau und die Modernisierung speziell im Hofer Land. Abriss der alten 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 26.02.2024 Hauptbahnhof Hof: 32-Jähriger rastet völlig aus! Am vergangenen Freitag rastete ein 32-Jähriger in der Bahnhofshalle in Hof völlig aus. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro