Mi., 14.08.2013 , 15:27 Uhr

Bamberg: 22-Jähriger zündet eigenen BMW an

Ein brennendes Auto im Parkhaus am Heinrichsdamm in Bamberg beschäftigte Mitte Juli 2013 die Feuerwehr und die Polizei. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg ergaben zwischenzeitlich, dass der 22-jährige Eigentümer seinen Wagen selbst in Brand setzte.

Brennender BMW im Parkhaus

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten am 14. Juli den brennenden BMW schnell ab. Sie konnten jedoch nicht verhindern, dass an dem Wagen des 22-Jährigen, einem weiteren Fahrzeug und dem Gebäude ein Gesamtschaden von mehr als 20.000 Euro entstand. Die Ermittlungen der Bamberger Kripo konzentrierten sich unter anderem auf Hinweise, nach denen zwei Personen kurz nach Ausbrechen des Feuers aus dem Parkhaus gerannt seien. Nach umfangreichen Ermittlungen kamen die Beamten des Fachkommissariats zu dem Ergebnis, dass der 22-Jährige aus dem Bereich Bamberg sein Auto selbst angezündet hat.

Haftbefehl außer Vollzug gesetzt

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ ein Ermittlungsrichter am Dienstag gegen den jungen Mann Haftbefehl, der gegen strenge Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde. Der 22-jährige Mann wird sich demnächst wegen Brandstiftung verantworten müssen.

 


 

 

Auto Bamberg BMW Brand Feuer Oberfranken Parkhaus TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Pegnitzer Bürgermeister wird Opfer eines Anschlags: Unbekannter zündet sein Auto an Der 1. Bürgermeister der Stadt Pegnitz (Landkreis Bayreuth), Wolfgang Nierhoff, wurde am Samstag (08. November) Opfer eines Anschlags. Ein bislang Unbekannter zündete das Fahrzeug des Politikers an. 23.09.2025 A70/Scheßlitz: Lkw steht in Flammen Lodernde Flammen schlugen am Montagabend (22. September) aus einem Lkw auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Der Sattelauflieger hatte Feuer gefangen. Durch den Brand entstand ein hoher Sachschaden von rund 200.000 Euro.  04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert.