Mo., 29.07.2013 , 11:40 Uhr

Bamberg: 95-Jähriger wird Opfer von Trickdieben / Zeugen gesucht

Die Ersparnisse eines 95-jährigen Mannes stahlen zwei Unbekannte einem Senior am Donnerstagnachmittag (25. Juli) in seiner Wohnung in der Hans-Böckler-Straße. Eine Frau und eine unbekannte Person konnten mit dem Geld unbehelligt entkommen. Die Schadenhöhe beläuft sich auf einen fünfstelligen Betrag.

Die Frau hatte am Donnerstagnachmittag gegen 15.00 Uhr von der Hans-Böckler-Straße aus dem 95-Jährigen, der zu dieser Zeit am Fenster stand, zugewunken. Anschließend ging sie in das Mehrfamilienhaus zur Wohnung des Mannes. Der Ahnungslose ließ die Unbekannte herein, die ihn in der Küche in ein belangloses Gespräch verwickelte. In der Zwischenzeit gelang es einer weiteren Person unbemerkt in die Wohnung zu gelangen und die Räumlichkeiten zu durchsuchen. Mit der großen Summe Geld entkamen schließlich beide Trickdiebe, ohne dass der Senior das Fehlen seines Ersparten zunächst bemerkte.

 

Die Frau kann wie folgt beschrieben werden:

 

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise:

–           Wem ist die Kontaktaufnahme der unbekannten Frau mit ihrem Opfer in der Hans-Böckler-Straße gegen 15 Uhr aufgefallen?

–           Wer kennt die Frau und / oder kann Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort geben?

–           Wer hat sonst Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit dem Trickdiebstahl stehen könnten?

 

Zeugen setzen sich bitte mit der Kripo Bamberg, Tel.-Nr. 0951/9129-491, in Verbindung.

 


 

 

Bamberg Diebstahl Fahndung Oberfranken Polizei Trickdiebe TV Oberfranken TVO Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2025 Bayreuth: Trickdiebe geben sich als Handwerker aus Ein Senior wurde am Donnerstagmittag (14. August) in der Bayreuter Melanchthonstraße Opfer eines Trickdiebstahls. Drei bislang unbekannte Täter gaben sich als angebliche Handwerker aus und brachten den Rentner um mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 29.07.2025 Bizarrer Raub in Bamberger Jakobskirche: Dieb stiehlt das Altarkreuz Ein nicht alltäglicher Diebstahl beschäftigt die Bamberger Polizei. In der Jakobuskirche oberhalb des Dombergs ließ ein unbekannter Täter am frühen Sonntagabend (27. Juli) das Altarkreuz mitgehen. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen.