Do., 19.05.2016 , 18:18 Uhr

Bamberg: BINO hat ausgeschmiert...

Polizei nimmt Graffiti-Schmierer fest

Die Polizei in der Domstadt ermittelte einen 24-jähriger Bamberger als Graffiti-Schmierer. Ihm werden sechs Sachbeschädigungen zur Last gelegt. Bei seiner letzten Tat konnte er nicht mehr flüchten.

„Künstler“ hat 2,32 Promille im Blut

Die Polizei ermittelte seit Ende April 2016, nachdem ein Türsteher Ende April in der Bamberger Austraße den „Künstler“ auf frischer Tat stellte und festhielt. Bei der Übergabe an die Polizei war der junge Mann so renitent, dass er gefesselt werden musste. Sein schwarzer Edding, mit dem er zuvor Wände beschmierte, wurde ihm weggenommen. Der Bamberger wies bei seiner Festnahme zudem einen Blutalkoholspiegel von 2,32 Promille auf.

Sechs Taten nachgewiesen

Letztendlich konnte ihm die Polizei insgesamt sechs Tatorte an den Örtlichkeiten Obere Sandstraße, Dominikanerstraße und Austraße nachweisen. In allen Fällen hatte der junge Mann das Wort „BINO“ an Hauswänden und Türen angebracht. In einer Gaststätten-Toilette beschmierte er zudem den Spiegel und die Fliesen.

Schaden von rund 2.000 Euro

Der Schaden liegt bei knapp 2000 Euro. Der 24-Jährige wurde wegen Sachbeschädigung angezeigt.

Anzeige Bamberg BINO Festnahme Graffiti Oberfranken Polizei Sachbeschädigung Schmiererei TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 03.11.2025 Familienstreit in Bamberg eskaliert: 26-Jähriger sticht auf Schwiegervater ein In der Nacht zum Sonntag (02. November) kam es im Bamberger Stadtteil Wunderburg zu einem Familienstreit, der völlig eskalierte. Ein 26-jähriger türkischer Staatsangehöriger geriet mit seinem 55-jährigen Schwiegervater, ebenfalls türkischer Staatsangehöriger, in eine heftige Auseinandersetzung. 22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht. 06.08.2025 Bamberg: Festnahme nach Angriff mit abgebrochener Flasche Ein heftiger Streit zwischen zwei Männer am Montagabend (04. August) in der Bamberger Innenstadt gipfelte in einem Angriff mit einer abgebrochenen Glasflasche. Dabei wurde das Opfer verletzt.