Do, 19.05.2016 , 18:18 Uhr

Bamberg: BINO hat ausgeschmiert...

Polizei nimmt Graffiti-Schmierer fest

Die Polizei in der Domstadt ermittelte einen 24-jähriger Bamberger als Graffiti-Schmierer. Ihm werden sechs Sachbeschädigungen zur Last gelegt. Bei seiner letzten Tat konnte er nicht mehr flüchten.

„Künstler“ hat 2,32 Promille im Blut

Die Polizei ermittelte seit Ende April 2016, nachdem ein Türsteher Ende April in der Bamberger Austraße den „Künstler“ auf frischer Tat stellte und festhielt. Bei der Übergabe an die Polizei war der junge Mann so renitent, dass er gefesselt werden musste. Sein schwarzer Edding, mit dem er zuvor Wände beschmierte, wurde ihm weggenommen. Der Bamberger wies bei seiner Festnahme zudem einen Blutalkoholspiegel von 2,32 Promille auf.

Sechs Taten nachgewiesen

Letztendlich konnte ihm die Polizei insgesamt sechs Tatorte an den Örtlichkeiten Obere Sandstraße, Dominikanerstraße und Austraße nachweisen. In allen Fällen hatte der junge Mann das Wort „BINO“ an Hauswänden und Türen angebracht. In einer Gaststätten-Toilette beschmierte er zudem den Spiegel und die Fliesen.

Schaden von rund 2.000 Euro

Der Schaden liegt bei knapp 2000 Euro. Der 24-Jährige wurde wegen Sachbeschädigung angezeigt.

Anzeige Bamberg BINO Festnahme Graffiti Oberfranken polizei Sachbeschädigung Schmiererei TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 27.10.2023 Verfolgungsjagd von Strullendorf nach Bamberg: Autodieb wegen versuchten Mordes verhaftet Nach einer Verfolgungsjagd am Donnerstag (26. Oktober) von Strullendorf (Landkreis Bamberg) nach Bamberg, bei der ein 50-Jähriger in einem gestohlenen Auto vor der Polizei floh, sitzt der 50-Jährige nun in Untersuchungshaft. 05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören. 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande.