Do, 31.08.2017 , 15:56 Uhr

Bamberg: Brand in einer Bank-Filiale

Kunden & Mitarbeiter können sich aus dem Gebäude retten

Am Donnerstagnachmittag (31. August) kam es zu einem Brand eines Verteilerkastens in einer Bamberger Bankfiliale in der Willy-Lessing-Straße. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Es entstand jedoch vermutlich ein hoher Sachschaden.

Technischer Defekt an einem Sicherungskasten

Gegen 13.30 Uhr wurde in dem Geldhaus in der Willy-Lessing ein Brand gemeldet. Aufgrund der Mittagspause befanden sich nur 15 Mitarbeiter der Bank im Gebäude. Diese konnten die Filiale verlassen und sich in Sicherheit bringen. Die Brandursache war ein technischer Defekt in einem Sicherungskasten, der sich in einem Großraumbüro im Erdgeschoss des Anwesens befand.

Schadenshöhe noch unklar

Durch die Bamberger Feuerwehr wurde der Brandherd schnell gelöscht. Somit entstand kein größerer Schaden durch das Feuer. Allerdings kam es durch die starke Rauchentwicklung zu einer Verrußung des Gebäudes. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte am Donnerstagnachmittag noch nicht beziffert werden. Da die Ursache für den Defekt im Sicherungskasten bislang nicht ermittelt werden konnte, wurde das Gebäude vorsorglich stromlos gesetzt.

Straße rund 90 Minuten gesperrt

Während des Feuerwehreinsatzes musste die Willy-Lessing-Straße für etwa 90 Minuten komplett für den Verkehr gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Bamberg Bank Brand Commerzbank Feuer Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Bamberg: Feuer in der Nacht verursacht 40.000 Euro Schaden Aus noch unklarer Ursache geriet am späten Freitagabend ein Teil einer Lagerhalle am Stadtrand von Bamberg in Brand. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei führt derzeit die Ermittlungen zu der Ursache. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 26.10.2023 Bamberg: Auto vorsätzlich in Brand gesteckt - Verdächtiger gesteht Tat Ein Pkw wurde im August in Bamberg ein Raub der Flammen. Das Fahrzeug wurde vorsätzlich in Brand gesteckt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg führten zur Festnahme eines Tatverdächtigen. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft. 03.09.2023 Sprinter brennt auf Betriebshof komplett aus: Bamberger Feuerwehr im Einsatz Polizei sucht Zeugen