Mi, 17.08.2016 , 15:30 Uhr

Bamberg: Brückenspringer erhalten Anzeigen

Wasserschutzpolizei kontrolliert Steg

Aufgrund wiederholter Beschwerden kontrollierte die Wasserschutzpolizei am Dienstagnachmittag (16. August) den Heinrich-Bosch-Steg neben der Konzerthalle in Bamberg. Hier wurde beobachtet, wie vier junge Männer von der Fußgängerbrücke in die Regnitz sprangen.

Springern droht ein Bußgeld

Vorher turnten die Brückenspringer auf den Stahlseilen des Bauwerks herum, von denen sie dann unter dem Applaus von Passanten ins Wasser hechteten. Alle vier Springer müssen nun mit einem Bußgeld rechnen.

Wasserschutzpolizei informiert

Die Wasserschutzpolizei macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass sich die Springer durch den Schiffsverkehr und mögliche Gegenstände auf dem Grund des Flusses selbst gefährden oder schwer verletzen können. Zudem stellen sie eine Gefahr für den Schiffsverkehr dar. Das Schwimmen in der Regnitz ist im Bereich des Stadtgebietes nur im Hainbad erlaubt.

Bamberg Brückenspringer Bußgeld Fluss Gefahr Oberfranken Regnitz TV Oberfranken TVO Wasserschutzpolizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2023 Bamberg / Strullendorf: Wasserschutzpolizei rettet zwei Biber in Not Am Montag bekamen es die Kräfte der Wasserschutzpolizei und des Landratsamtes Bamberg mit zwei Bibern zu tun. Beide Tiere steckten an unterschiedlichen Stellen der Regnitz fest und mussten gerettet werden. 16.05.2023 Bamberg: Einsatzkräfte retten Schwanenküken vor Turbine Tierischer Einsatz an der Oberen Mühlbrücke in Bamberg: Eine Augenzeugin beobachtete, dass eine Schwanenfamilie mit circa acht Jungtieren drohte, in die Turbinen der Regnitz zu gelangen. Der Feuerwehr gelang es, vier von den Schwanenküken zu retten. Das Muttertier sowie einige Jungtiere seien bereits nach unten gespült worden. Wo sich die Tiere nun befinden, ist noch unklar.  22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen.