Fr., 13.10.2023 , 09:05 Uhr

Stadt Bamberg / Stadt Coburg

Bamberg / Coburg: 21 Täter nach betrügerischen Schmuckeinkäufen ermittelt!

Schaden von mehr als 40.000 Euro verursacht

Im September erbeutete eine Bande durch ihr dreistes Vorgehen aus Juweliergeschäften in Bamberg und Coburg Schmuck im Wert von über 40.000 Euro. Die Kriminalpolizei konnte nun fast zwei Dutzend Täter ausmachen!

Einkauf mit ungedeckten Debitkarten

Mitte September täuschte eine siebenköpfige Personengruppe, immer in wechselnder Besetzung, mehrere Juwelierverkäufer in Coburg und Bamberg. Die Betrüger gelangten an den hochwertigen Schmuck, indem sie ein Kaufinteresse vorgaukelten und mit sogenannten Debitkarten die Schmuckstücke kauften.

Bislang 18 Fälle dieser Art bekannt

Erst Tage später fiel den Verkäufen auf, dass die Zahlungen im Lastschriftverfahren mangels Kontodeckung nicht ausgeführt werden konnten. Der Polizei sind derzeit 18 dieser Fälle bekannt. Hierbei entstand ein Gesamtschaden von über 40.000 Euro.

21 Rumänen als Täter ausgemacht

Durch die intensive Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei Coburg wurden insgesamt 21 Tatverdächtige bekannt. Die aus Rumänien stammenden Personen wurden festnehmen. Ein 32-jähriger Mann aus dieser Gruppe befindet sich seither auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg in Untersuchungshaft.

Bei einer Razzia in mehreren Bundesländern wurden bereits in der vergangenen Woche einige der Schmuckstücke wieder aufgefunden und sichergestellt, so das Polizeipräsidium Oberfranken am Freitag (13. Oktober).

Die Kriminalpolizei Coburg bittet mögliche weitere Juweliere, die Opfer dieser Masche wurden, sich unter der Rufnummer 09561 / 645-0 bei den Ermittlern zu melden.

 

Abzocke Bamberg Betrug Coburg Festnahme Haftbefehl Juwelier Rumänen Schmuck Schmuckgeschäft

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 Von der Straße in die Falle: Bamberger verliert wertvolle Goldkette an falsche Verführerinnen Am Samstag boten in Bamberg zwei Betrügerinnen einem Mann sexuelle Dienstleistungen an. Dabei hatten es die Frauen aber nur auf seinen Schmuck abgesehen. Dieser ist nun weg! Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht nach Zeugen. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 08.12.2025 Gewalteskalation am Coburger Bahnhof: Männer gehen mit Metallspieß und Messer aufeinander los Am Donnerstagabend (04. Dezember) kam es im Bereich des Coburger Bahnhofs zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Nachdem zuerst die Fäuste flogen, gingen zwei Männer mit Stichwaffen aufeinander los. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken