Fr, 23.12.2016 , 13:56 Uhr

Bamberg: Diebstahl in Asylbewerberunterkunft

Marokkaner klauen Handys und Bargeld von Mitbewohnern

Handys und Bargeld entwendeten am Mittwochmorgen (21. Dezember) drei Männer in einer Asylbewerberunterkunft von zwei schlafenden Mitbewohnern und versetzten einem Opfer dabei einen Fußtritt. Nach Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft Bamberg nahmen die Beamten zwei der Täter kurz darauf fest, wobei einer der beiden Widerstand leistete. Der 23-Jährige sitzt inzwischen auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft.

Am frühen Morgen in Zimmer geschlichen

Vorerst unbemerkt drangen die drei Langfinger, etwa gegen 5:50 Uhr, in der Asylbewerberunterkunft am Erlenweg in das Zimmer der beiden Schlafenden ein. Sie hatten es auf die Mobiltelefone eines 24-jährigen Iraners und eines ebenfalls 24-jährigen eritreischen Staatsangehörigen abgesehen und entwendeten außerdem einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag, eine Jeans sowie ein Ausweisdokument.

Ein Opfer wacht während des Diebstahls auf

Während des Diebstahls wachte einer der Geschädigten allerdings auf und wollte sich sein Mobiltelefon zurückholen. Um sich im Besitz seiner Beute zu halten, versetzte ihm einer der Täter kurzerhand einen Tritt in den Bauchbereich und flüchtete mit seinen Komplizen.

Tatverdächtiger wehrt sich massiv gegen Festnahme

Die Polizei ermittelte schnell zwei der drei Tatverdächtigen und nahm die beiden 23- und 25-jährigen Marokkaner wenig später in der Einrichtung fest. Der Jüngere leistete dabei erheblichen Widerstand. Er und ein Polizist erlitten bei der Festnahme Verletzungen, die sie behandeln lassen mussten.

Staatsanwaltschaft Bamberg erlässt Haftbefehl

Einen Teil des Diebesgutes fanden die Einsatzkräfte in der näheren Umgebung der Unterkunft wieder und stellten es sicher. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging inzwischen Haftbefehl gegen den 23-jährigen Haupttatverdächtigen. Beamte brachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt.

Asylbewerberunterkunft Bamberg Bargeld Diebe Diebstahl Handys Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Gewaltsamer Einbruch in Bamberg: 31-Jähriger will Juweliergeschäft leer räumen In der Nacht zum Donnerstag drang in Bamberg ein 31-Jähriger gewaltsam in ein Juweliergeschäft in der Bamberger Innenstadt ein. Die alarmierte Polizei konnte den mutmaßlichen Täter an Ort und Stelle festnehmen - mit vollen Taschen. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro