Mo., 09.10.2017 , 12:33 Uhr

Bamberg: Diebstahlserie in Gartenhäusern aufgeklärt

Mutmaßliche Täter ist amtsbekannt

Mitte Mai 2017 kam es zu mehreren Einbrüchen in Gartenhäuser der Kleingartenanlage am Mannlehenweg im Osten der Stadt Bamberg. Damals wurden Bargeld und Wertgegenstände entwendet. Der mutmaßliche Täter wurde jetzt ermittelt.

Mutmaßlicher Täter ist ein 29-jähriger Bamberger

Auf die Spur des Tatverdächtigen kamen die Beamten, nachdem das Untersuchungsergebnis der an den Tatorten gesicherten DNA-Spuren eintraf. Diese konnten zweifelsfrei einem vorbestraften 29-jährigen Bamberger zugeordnet werden. Er kommt für alle sechs Einbrüche als Täter in Betracht. Die Polizei musste nach dem DNA-Ergebnis nicht lang nach dem 29-Jährigen suchen, denn er sitzt bereits wegen anderer Delikte in Haft.

Gesamtschaden von rund 2.000 Euro

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen besteht der dringende Verdacht, dass der Beschuldigte zwischen dem 15. und 18. Mai 2017 vier vollendete und zwei versuchte Diebstähle im besonders schweren Fall in der betreffenden Kleingartenanlage begangen hat. Der Entwendungsschaden belief sich auf rund 600 Euro, der verursachte Sachschaden auf 1.400 Euro.

Bamberg Diebstahl Einbruch Gartenhaus Kleingartenanlage Mannlehenweg Oberfranken Schaden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 20.11.2025 Bamberg: 16-Jähriger wird Opfer eines Raubüberfalls Am Mittwochabend (19. November) kam es im Bamberger Osten zu einem Raubüberfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen. Zwei bislang unbekannte Täter nahmen dem Jugendlichen sein Bargeld ab und flüchteten anschließend unerkannt.  22.09.2025 Bamberg: Überwachungskamera filmt Wohnungseinbruch - Bewohner hält Täterin fest Einbrecherinnen hatten am Freitag (19. September) in Bamberg die Rechnung ohne den Bewohner eines Mehrfamilienhauses gemacht. Der Mann ertappte die Täterinnen auf frischer Tat und konnte eine von beiden festhalten. Die 28 Jahre alte Frau sitzt derzeit in Untersuchungshaft.