Di., 04.09.2018 , 17:48 Uhr

Bamberg: Enkeltrick-Betrüger erneut am Telefon aktiv

Polizei warnt und gibt Tipps

Mit der bekannten Betrugsmasche des sogenannten Enkeltricks, als auch mit der Masche des vermeintlichen Polizeibeamten, versuchten seit den Vormittagsstunden des heutigen Dienstages (04. September) im Raum Bamberg vermehrt Betrüger am Telefon das Geld von gutgläubigen Senioren zu ergaunern.

Rund 20 Mitteilungen an die Polizei

Obwohl ein großer Teil der Bevölkerung mittlerweile durch Warnmeldungen sensibilisiert ist, versuchten die Täter erneut ihr Glück. Bei der Bamberger Polizei gingen seit dem Vormittag rund 20 Mitteilungen von betroffenen Bürgern ein, die die Anrufe der Trickbetrüger durchschauten. In einem Fall konnte die Polizei die Übergabe von mehreren zehntausend Euro durch einen misstrauisch gewordenen Senior verhindern.

Warnung der Polizei

Die Polizei bittet deshalb erneut um entsprechende Vorsicht, denn das Vorgehen ist immer das gleiche. Durch eine geschickte Gesprächsführung am Telefon täuschen die Unbekannten ihre vorwiegend älteren Opfer. Diese sind der Meinung mit einem Verwandten zu telefonieren. Unter glaubhafter Schilderung, dass sie sich in einer finanziellen Notlage befänden, werden die ahnungslosen Opfer um die Auszahlung eines angeblich dringend benötigten Bargeldbetrages gebeten.

Eine ähnliche Betrugsmasche ist die des „falschen Polizeibeamten“. Unter dem Vorwand die Ersparnisse überprüfen zu müssen oder mögliche Sicherheitslücken aufzudecken, versuchen die falschen Kriminalbeamten große Beute zu machen.

Um nicht Opfer derartiger Ganoven zu werden, beachten Sie bitte folgende Tipps:

Weitere Tipps und Informationen zum Thema finden Sie auch im Internet unter polizei-beratung.de

Bamberg Betrug Enkeltrick Hinweise Oberfranken Polizei TV Oberfranken TVO Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Bamberg: Seniorin fällt auf falsche Polizeibeamte herein Eine 84-jährige Frau aus Bamberg wurde am Donnerstag (17. Juli) Opfer von Trickbetrügern. Dabei gaben sie sich als Polizeibeamte aus und brachten die Frau um einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag. Die Kripo Bamberg ermittelt. 25.09.2025 Bamberg: Anklage gegen Bandenchef wegen Betrugs in Millionenhöhe Wegen banden- und gewerbsmäßigen Betrugs in Millionenhöhe hat die Zentralstelle Cybercrime Bayern mit Sitz in Bamberg Anklage gegen einen 27-Jährigen aus dem Ruhrgebiet erhoben. Verhandelt wird vor dem Landgericht Bamberg. 16.09.2025 Bamberg: Mann belästigt Kinder im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses Ein bislang unbekannter Mann belästigte am Montagabend (15. September) mehrere Kinder bei einem Mehrfamilienhaus in der Bamberger Innenstadt. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 21.12.2025 46-Jähriger scheitert mit Falschgeld in Bamberger Bank Ein 46-jähriger Syrer versuchte am Freitagnachmittag (19. Dezember) gefälschtes Geld im Wert von 1.000 Euro bei einer Bank am Schönleinsplatz in Bamberg einzuzahlen. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter bemerkte die Fälschung und verständigte die Polizei.