Fr, 20.01.2017 , 16:33 Uhr

Bamberg: Frau überweist fünfstelligen Betrag für angeblichen Geldgewinn in die Türkei

63-Jährige wird Opfer eines Betruges

Einen fünfstelligen Eurobetrag überwies eine Bambergerin Mitte Januar in die Türkei, nachdem sie zuvor angeblich 300.000 Euro gewonnen hatte. Dank eines aufmerksamen Bankmitarbeiters konnte nun eine weitere Zahlung an die Betrüger verhindert werden. Die Polizei warnt eindringlich vor solchen Anrufen!

Bambergerin hatte angeblich 300.000 Euro gewonnen

Die 63-Jährige aus Bamberg erhielt zunächst den Anruf einer Unbekannten, die ihr den stattlichen Gewinn von 300.000 Euro verkündete. In diesem Zusammenhang sollte die Bambergerin eine Gewinngebühr von rund 8.500 Euro in die Türkei überweisen. Diese Überweisung tätigte die Frau. Wenige Tage bekam sie in einem erneuten Telefonat mitgeteilt, dass eine weitere Zahlung für den Erhalt der Geldsumme erforderlich sei. Die gutgläubige Frau transferierte daraufhin erneut einen hohen Bargeldbetrag auf das gleiche Konto.

Angeblicher Kripobeamter verlangt weitere 10.000 Euro

Wenig später meldete sich telefonisch ein angeblicher Beamter des Bundeskriminalamtes, der behauptete, dass die 63-Jährige das Opfer von Betrügern geworden sei. Diese Tatsache traf zwar tatsächlich zu, jedoch steckte der vermeintliche Kriminalbeamte - mit dem Scheinnamen "Herr Graf" - mit den Tätern unter einer Decke. Er gab nun an, zur vermeintlichen Wiedererlangung des überwiesenen Geldes eine Summe von 10.000 Euro für seine Kollegen in der Türkei zu benötigen.

Bankangestellter schöpft Verdacht

Als die Frau auch dieser Geldforderung nachkommen und den Betrag überweisen wollte, wurde ein Bankangestellter aufmerksam. Er wies die 63-Jährige auf das offensichtlich betrügerische Vorgehen hin, worauf die erneute Geldüberweisung verhindert werden konnte.

Die Oberfränkische Polizei warnt wiederholt vor dieser Betrugsmasche und rät:

Bamberg Bank Bankangestellter Betrug Betrüger Geld Kripobeamter Oberfranken Opfer Türkei TV Oberfranken TVO überweisen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2023 Schockanruf in Bamberg: Seniorin übergibt fünfstelligen Betrag Am Freitag (07. Juli) versuchten Betrüger im Großraum Bamberg ihr Glück. In einem Fall konnten sie mittels der Betrugsmasche „Schockanruf“ einen hohen Geldbetrag ergaunern. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. 10.05.2023 Bamberg: Dreiste Masche - Betrüger täuschen tödlichen Unfall vor Am Dienstag (09. Mai) und Mittwoch (10. Mai) registrierte die oberfränkische Polizei im Großraum Bamberg eine Vielzahl von sogenannten „Schockanrufen“. Der Großteil der Meldungen entpuppte sich als Versuch. In zwei Fällen konnten die Trickbetrüger, mittels dieser Masche, aber einen hohen Geldbetrag erbeuten. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden.