Di., 17.05.2016 , 11:15 Uhr

Bamberg: Großalarm wegen Feuer in Asylheim

Verbranntes Essen in Pfanne sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Am späten Montagabend (16. Mai) wurde der Feuerwehr ein brennendes Asylheim in der Bamberger Innenstadt gemeldet. Nach einem Fettbrand soll das Feuer auf größere Teile der Inneneinrichtung übergegriffen, hieß es.

Feuerwehr löst Großalarm aus

Aufgrund dieser Meldung wurde Großalarm für die Feuerwehr und sämtliche Hilfsorganisationen in der Stadt Bamberg ausgelöst. Vor Ort präsentierte sich die Lage hingegen deutlich unaufgeregter. Tatsächlich hatte Essen in einer Pfanne gekokelt. Beim ersten Versuch, dies mit Wasser zu löschen, habe es eine kurze Stichflamme gegeben. Noch vor Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte, deren Gerätehaus keine 200 Meter vom Einsatzort entfernt liegt, waren die Flammen bereits erstickt.

Feuerwehr rückt wieder ab

Nach einer kurzen Brandnachschau konnten alle Einheiten wieder einrücken beziehungsweise die Einsatzfahrt abbrechen. Im Realfall wären aufgrund des Notrufes über 70 ehrenamtliche Feuerwehrleute und mindestens 50 Helfer von BRK und Malteser ausgerückt.

Alarm Asylheim Bamberg Essen Feuerwehr glimpflich Großalarm Oberfranken Pfanne TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Außergewöhnlicher Einsatz in Bamberg: 20 Meter Wasserfontäne schießt in die Höhe In der Nacht zum Freitag (28. November) beschäftigte ein außergewöhnlicher Einsatz die Feuerwehr in Bamberg. Vor der Konzerthalle schoss plötzlich eine rund 20 Meter hohe Wasserfontäne aus dem Boden. 18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. 15.07.2025 Nach Kurzschluss in Umspannwerk rund ein Viertel Bambergs ohne Strom Am Dienstagnachmittag (15. Juli) kam es im Umspannwerk Bamberg zu einem Kurzschluss. Dabei lief Schwefelhexafluorid aus und verdampfte. Deshalb war zunächst unklar, ob sich giftige Stoffe gebildet hatten. 05.07.2025 + UPDATE+ Bamberg: Siechenstraße nach Wasserrohrbruch unterspült Ein Wasserrohrbruch hat am Samstagtvormittag (04. Juli) in der Bamberger Innenstadt zu umfangreichen Straßensperrungen geführt. Betroffen ist die Siechenstraße.