Mi, 23.05.2018 , 10:34 Uhr

Bamberg / Hof: Mutmaßlicher Trickbetrüger hinter Gittern

29-Jähriger trieb wohl als "falscher Polizist" sein Unwesen

Ein mutmaßlicher Trickbetrüger ging Polizisten in Hof mit Unterstützung weiterer Einsatzkräfte am späten Freitagabend (18. Mai) ins Netz, wie die Polizei nun berichtete. Der Mann ist dringend tatverdächtig, Senioren, zusammen mit weiteren Komplizen, mit dem „Falsche Polizeibeamte“-Trick um ihr Erspartes gebracht zu haben. Durch die umfangreichen Ermittlungen sitzt der Tatverdächtige nun in Untersuchungshaft.

Trickbetrüger in Hof am Werk

Am Freitag konnten die Beamten des Fachkommissariats der Bamberger Kripo in Erfahrung bringen, dass sich im Bereich Hof mutmaßliche Trickbetrüger aufhalten um weitere Straftaten zu begehen. Sogleich wurden neben Polizeibeamten aus dem Raum Hof weitere oberfränkische Einsatzkräfte für die Fahndung zusammengezogen.

Mutmaßliche Täter auf frischer Tat ertappt

Am späten Abend gelang es den Beamten, eine dunkle Limousine mit auswärtigen Kennzeichen im Stadtgebiet Hof aufzuspüren. Die Ermittler legten sich auf die Lauer und wenig später klickten die Handschellen. Neben einer 22-jährigen Frau nahmen die Polizeibeamten auch einen 29 Jahre alten Mann vorläufig fest. Bei der Durchsuchung des Wagens fanden die Einsatzkräfte unter anderem noch geringe Mengen Kokain und Marihuana und stellten es sicher.

29-Jähriger wohl Teil einer kriminellen Bande

Im Rahmen der Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen den 29-jährigen Mann aus Niedersachsen. Die Kripobeamten gehen davon aus, dass der Tatverdächtige als Mitglied einer Bande auch in Verbindung mit dem Trickbetrug am 8. Mai 2018 in Bamberg steht, bei dem eine Rentnerin einen mittleren fünfstelligen Geldbetrag an einen vermeintlichen Zivilpolizisten übergeben hatte.

Haftbefehl erlassen – Zeugen gesucht

Am Samstag erging Untersuchungshaftbefehl wegen bandenmäßigen Betrugs gegen den 29-jährigen Beschuldigten. Der erste Tatverdacht gegen die junge Frau bestätigte sich nicht. Die komplexen Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bamberg dauern weiter an.

Diese Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.

Bamberg Betrug Falscher Polizist Festnahme Gefängins haft Hof Oberfranken Trickbetrüger TVO; TV Oberfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 28.09.2023 Landtagswahl 2023 & Bezirkswahl 2023 am 08. Oktober 28.09.2023 Landtagswahl 2023: Informationen zur Wahl 22.04.2024 Gefährliche Körperverletzung in Bamberg: Streit unter zwei Männern eskaliert Wie die Polizei am Montag mitteilte, gerieten bereits am Donnerstag (18. April) zwei Männer im Alter von 27 und 31 Jahren in Bamberg aneinander. Im Zuge der handfesten Auseinandersetzung wurde der Ältere und sitzt inzwischen in Haft.