Mi., 03.02.2021 , 19:15 Uhr

Bamberg: "Menschenunwürdige" Zustände im Ankerzentrum?

55 Personen in Unterkunft erkranken an Covid-19

Als „Menschenunwürdig“ bezeichnet der Bayerische Flüchtlingsrat die derzeitige Situation im Ankerzentrum. Nachdem bei einer Reihentestung 55 Bewohner in der Erstaufnahmeeinrichtung positiv auf Covid-19 getestet wurden, brachte man die Infizierten in Quarantäne-Blocks unter.

Nicht genügend Hygieneartikel und Schutzmasken vorhanden

Dort sei es allerdings nicht möglich, ausreichend Abstand zu halten und es gebe nicht genug Schutzmasken sowie Hygieneartikel, so der Bayerische Flüchtlingsrat. Bei der Essenausgabe über einen Bauzaun hinweg, stünden die Menschen außerdem teilweise dicht gedrängt. Die Bewohner fühlten sich allein gelassen, seien verzweifelt und die Angst dabei groß, dass Misstrauen untereinander wachse, heißt es weiter.

Ein eigenes Zimmer für jeden Bewohner nicht möglich

Nach Angaben der Regierung von Oberfranken könne aus Kapazitätsgründen nicht jede Person ein eigenes Zimmer bekommen. Bei einer Unterbringung in Drei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen mit bis zu 110 Quadratmetern Größe wäre der Abstand der Bewohner untereinander aber einhaltbar.

Ankerzentrum Ausbruch Bamberg Bayerische Flüchtlingsrat Coronavirus Flüchtlinge Oberfranken Regierung von Oberfranken Schutzmasken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Prozess am Landgericht Bamberg: 24-Jähriger wegen versuchten Mordes angeklagt Am Landgericht Bamberg muss sich am heutigen Montag (13.Oktober) ein 24-Jähriger wegen versuchten Mordes verantworten. Er soll seinen Mitbewohner im Ankerzentrum in Bamberg lebensgefährlich mit einer Schere verletzt haben. Die Staatsanwaltschaft hält ihn für schuldunfähig.  05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit