Mi, 03.02.2021 , 19:15 Uhr

Bamberg: "Menschenunwürdige" Zustände im Ankerzentrum?

55 Personen in Unterkunft erkranken an Covid-19

Als „Menschenunwürdig“ bezeichnet der Bayerische Flüchtlingsrat die derzeitige Situation im Ankerzentrum. Nachdem bei einer Reihentestung 55 Bewohner in der Erstaufnahmeeinrichtung positiv auf Covid-19 getestet wurden, brachte man die Infizierten in Quarantäne-Blocks unter.

Nicht genügend Hygieneartikel und Schutzmasken vorhanden

Dort sei es allerdings nicht möglich, ausreichend Abstand zu halten und es gebe nicht genug Schutzmasken sowie Hygieneartikel, so der Bayerische Flüchtlingsrat. Bei der Essenausgabe über einen Bauzaun hinweg, stünden die Menschen außerdem teilweise dicht gedrängt. Die Bewohner fühlten sich allein gelassen, seien verzweifelt und die Angst dabei groß, dass Misstrauen untereinander wachse, heißt es weiter.

Ein eigenes Zimmer für jeden Bewohner nicht möglich

Nach Angaben der Regierung von Oberfranken könne aus Kapazitätsgründen nicht jede Person ein eigenes Zimmer bekommen. Bei einer Unterbringung in Drei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen mit bis zu 110 Quadratmetern Größe wäre der Abstand der Bewohner untereinander aber einhaltbar.

Ankerzentrum Ausbruch Bamberg Bayerische Flüchtlingsrat Coronavirus Flüchtlinge Oberfranken Regierung von Oberfranken Schutzmasken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 12.04.2024 Blutige Beil-Attacke in Bamberg: Polizei nimmt 29-Jährigen fest! In der Nacht zum Donnerstag kam es im Bamberger Ankerzentrum zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Einer der Beteiligten (29) soll bei der Attacke ein Beil benutzt haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg sitzt er nun in Untersuchungshaft. 05.03.2024 Gescheiterter Fluchtversuch bei Abschiebung: 26-Jähriger in Bamberg schwer verletzt In Bamberg verunglückte am Montagmorgen ein 26-Jähriger bei dem Versuch, seine Abschiebung zu verhindern. Der Mann kletterte aus dem Fenster einer Asylbewerberunterkunft im Erlenweg. Hierbei stürzte er zu Boden und verletzte sich schwer.