Mo, 12.09.2016 , 16:45 Uhr

Bamberg: Millionenschwere Förderung für zwei Konzepte

Bundes-Unterstützung für ehemalige Jugendherberge und Klosteranlage St. Michael

Das geplante „Erlebnispädagogische Kompetenzzentrum“ in der ehemaligen Jugendherberge und die Klosteranlage St. Michael werden mit hohen Millionenbeträgen aus dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit unterstützt. Staatssekretär Florian Pronold übergab am Montag (12. September) symbolisch den Scheck über die Fördersumme von neun Millionen Euro an Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke.

3,6 Millionen Euro für das „Erlebnispädagogische Kompetenzzentrum“

Eine fast 90-prozentige Förderung erfährt das „Erlebnispädagogische Kompetenzzentrum“, das in der ehemaligen Jugendherberge Wolfsschlucht entwickelt werden soll. Hier sollen ausländische minderjährige Flüchtlinge zusammen mit deutschen Jugendlichen, die aus schwierigen Familienverhältnissen kommen, betreut werden. Von den rund 4,1 Millionen Euro Gesamtkosten werden 3,6 Millionen Euro über das vom Bundesbauministerium aufgelegte Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ finanziert.

5,3 Millionen Euro für Sanierung der Klosteranlage Sankt Michael

Pronold überreichte weiterhin 5,3 Millionen Euro für die Sanierung der Klosteranlage Sankt Michael. Der Bund fördert mit seinem Programm „Nationale Projekte des Städtebaus“ dieses Vorhaben. Der erste Bauabschnitt (2016-2018) umfasst die Instandsetzung der Fassaden, die statische Sanierung der Abteikirche Sankt Michael sowie die Errichtung des Informationszentrums mit Stiftsladen. 12,5 Millionen Euro wurden hierfür veranschlagt. Insgesamt rechnet die Bürgerspitalstiftung als Eigentümerin der Anlage mit Gesamtkosten von 50 Millionen Euro.

 

Andreas Starke Bamberg Erlebnispädagogische Kompetenzzentrum Finanzen Florian Pronold Förderung Klosteranlage Sankt Michael Neubau Oberfranken Sanierung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 17.01.2024 „Dramatischer Anstieg der Sozialausgaben“: Bezirk diskutiert Anhebung der Bezirksumlage Der Bezirk Oberfranken wird voraussichtlich seine Bezirksumlage 2024 erstmals seit acht Jahren erhöhen. Dies sei alternativlos, so der Bezirk in einer Pressemeldung. Diskutiert wird aktuell um eine Anhebung um 1,5 auf dann 19 Hebesatzpunkte. Grund sind die deutlich steigenden Ausgaben bei den Sozialleistungen! 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro