Di., 27.10.2015 , 12:12 Uhr

Bamberg: Müllbunker im Müllheizkraftwerk brennt

Am Dienstagmorgen (27. Oktober) wurde in einem Müllbunker im Müllheizkraftwerk von Bamberg eine starke Rauchentwicklung entdeckt. Zuerst versuchten Mitarbeiter des Kraftwerks gegen 7:30 Uhr die Flammen mit der eingebauten Löschanlage selbst zu bekämpfen. Rund eine Stunde später wurde die Feuerwehr alarmiert.

ERSTMELDUNG:

Weit über 60 Rettungskräfte im Einsatz

Insgesamt 65 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren wurden alarmiert und eilten zum Müllheizkraftwerk, ebenso wie Stadtbrandrat, Stadtbrandinspektor, Polizei und Rettungsdienst. Unterstützt wird der Einsatz unter anderem von der Werksfeuerwehr von Bosch mit einem Hochleistungslüfter.

 

 

Löscheinsatz wird noch weiter andauern

Am Dienstagmittag zeigen die Löscharbeiten, die sich aufgrund des Brandortes schwierig gestalten, erste Erfolge. Der Müll wurde zum parallel stattfindenden Löscheinsatz ausgeräumt, umgelagert und verfeuert. Aktuell sind drei Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Derzeit wird die Mannschaftsstärke angepasst. Die verbleibenden Kräfte richten sich auf einen längeren Einsatz ein.

 

 

Derzeit keine Müllanlieferungen

Die Stadt Bamberg informierte per Pressemitteilung, das Müllanlieferungen vermutlich bis Ende der Woche nicht möglich sein werden!

Weitere Informationen zu dem Brand und dem Löscheinsatz folgen.

 



 

Bamberg Brand Feuer Großeinsatz Kraftwerk Löscheinsatz Müll Müllbunker Müllheizkraftwerk Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2025 Bamberg: Erneuter Brand in einem Müllheizkraftwerk Am Dienstag kam es im Müllheizkraftwerk in der Rheinstraße in Bamberg erneut zu einem Brand in einem vor Ort befindlichen Müllbunker. Die genaue Ursache des Feuers war am Dienstagabend noch unklar. Oftmals entstehen derartige Brände durch unsachgemäß entsorgten Abfall. 27.04.2025 Bamberg: 56-Jähriger wird beim Brand seiner Küche schwer verletzt Schwer verletzt worden ist am Samstagabend (26. April) ein 56 Jahre alter Mann bei einem Zimmerbrand in der Hirschbühlstraße in Bamberg. Der Mann musste von den Rettungskräften animiert werden, zwei weitere Hausbewohner erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. 16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.  23.09.2025 A70/Scheßlitz: Lkw steht in Flammen Lodernde Flammen schlugen am Montagabend (22. September) aus einem Lkw auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Der Sattelauflieger hatte Feuer gefangen. Durch den Brand entstand ein hoher Sachschaden von rund 200.000 Euro.