Di, 27.10.2015 , 12:12 Uhr

Bamberg: Müllbunker im Müllheizkraftwerk brennt

Am Dienstagmorgen (27. Oktober) wurde in einem Müllbunker im Müllheizkraftwerk von Bamberg eine starke Rauchentwicklung entdeckt. Zuerst versuchten Mitarbeiter des Kraftwerks gegen 7:30 Uhr die Flammen mit der eingebauten Löschanlage selbst zu bekämpfen. Rund eine Stunde später wurde die Feuerwehr alarmiert.

ERSTMELDUNG:

Weit über 60 Rettungskräfte im Einsatz

Insgesamt 65 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren wurden alarmiert und eilten zum Müllheizkraftwerk, ebenso wie Stadtbrandrat, Stadtbrandinspektor, Polizei und Rettungsdienst. Unterstützt wird der Einsatz unter anderem von der Werksfeuerwehr von Bosch mit einem Hochleistungslüfter.

 

 

Löscheinsatz wird noch weiter andauern

Am Dienstagmittag zeigen die Löscharbeiten, die sich aufgrund des Brandortes schwierig gestalten, erste Erfolge. Der Müll wurde zum parallel stattfindenden Löscheinsatz ausgeräumt, umgelagert und verfeuert. Aktuell sind drei Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Derzeit wird die Mannschaftsstärke angepasst. Die verbleibenden Kräfte richten sich auf einen längeren Einsatz ein.

 

 

Derzeit keine Müllanlieferungen

Die Stadt Bamberg informierte per Pressemitteilung, das Müllanlieferungen vermutlich bis Ende der Woche nicht möglich sein werden!

Weitere Informationen zu dem Brand und dem Löscheinsatz folgen.

 



 

Bamberg Brand Feuer Großeinsatz Kraftwerk Löscheinsatz Müll Müllbunker Müllheizkraftwerk Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Bamberg: Feuer in der Nacht verursacht 40.000 Euro Schaden Aus noch unklarer Ursache geriet am späten Freitagabend ein Teil einer Lagerhalle am Stadtrand von Bamberg in Brand. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei führt derzeit die Ermittlungen zu der Ursache. 19.01.2024 Tröstau: Millionenschaden nach Großbrand auf einem Bauernhof Am späten Donnerstagabend kam es zu einem Großbrand auf einem Bauernhof in Tröstau (Landkreis Wunsiedel). Hierbei wurden drei Personen verletzt. Mehrere Rinder verendeten in einem Stall. Der Schaden ist immens. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 05.12.2023 150.000 Euro Schaden: Hausanbau in Weißdorf geht in Flammen auf Am Montagabend kam es in Weißdorf bei Münchberg (Landkreis Hof) zum Brand eines Hausanbaus. Durch ihr schnelles Eingreifen konnten die Feuerwehrkräfte ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Sägewerk verhindern.