Mo., 28.12.2015 , 18:05 Uhr

Bamberg: Ölteppich auf dem Main-Donau-Kanal

Zu einem Großeinsatz von Kräften der Feuerwehr, der Wasserschutzpolizei Bamberg, dem Wasserwirtschaftsamt Kronach, dem Wasserschiffartsamt Nürnberg und dem Umweltamt der Domstadt kam es am Montagvormittag (28. Dezember) in Bamberg. Gegen 8:00 Uhr wurde den Behörden ein großer Ölteppich auf dem Main-Donau-Kanal im Innenstadtbereich mitgeteilt.

Ölteppich von rund zwei Kilometern

Das Gewässer wurde hier auf einer Länge von rund zwei Kilometern auf seiner gesamten Breite verunreinigt. Die Ölrückstände wurden durch die Feuerwehr Bamberg unter Einsatz von technischen Hilfsmitteln soweit als möglich aufgenommen.

Nachhaltige Beeinträchtigung des Gewässers nicht gegeben

Laut Behördenangaben ist nach momentanem Stand ist eine nachhaltige Beeinträchtigung des Gewässers durch die Verunreinigung nicht gegeben. Gewässerproben zur Spurensicherung wurden entnommen.

Schifffahrt über Stunden eingestellt

Die Wasserschutzpolizei Bamberg bittet um zweckdienliche Hinweise auf den Verursacher unter der Telefonnummer 0951/9129-590. Aufgrund des Einsatzes war die Schifffahrt auf dem Main-Donau-Kanal über einen Zeitraum von rund drei Stunden eingestellt.

Bamberg Donau Kanal Main Main-Donau-Kanal Oberfranken Ölteppich TV Oberfranken TVO Verunreinigung

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden.