Fr, 20.07.2018 , 16:13 Uhr

Bamberg: Pärchen schürt Lagerfeuer im Hauptsmoorwald

Lagerfeuer trotz massiver Waldbrandgefahr

Aufgrund der anhaltenden Hitze und der daraus resultierenden Trockenheit, ist aktuell die Waldbrandgefahr in Oberfranken sehr hoch. Umso verwunderlicher war das Verhalten eines Pärchens am Mittwoch (18. Juli) im Hauptsmoorwald in Bamberg. Trotz der möglichen Gefahr, entfachten die beiden ein Feuer.

Lagerfeuer bei Hitze & Trockenheit

Ein Jogger konnte am Abend ein Pärchen im Hauptsmoorwald dabei beobachten, wie dieses dort ein Feuer schürte, und alarmierte die Polizei. Eine hinzugerufene Polizeistreife konnte den 30-jährigen Mann und seine 30-jährige Begleiterin schließlich zwischen Büschen und Bäumen sitzend antreffen, als sie ein offenes Lagerfeuer schürten, um dort ihre mitgebrachten Lebensmittel zu rösten.

Pärchen zeigt sich uneinsichtig

Das Feuer mit einem Durchmesser von rund 1,50 Meter konnte mittels mitgeführten Wasserflaschen von den Beamten so gut wie gelöscht werden, den Rest erledigte die hinzugerufene Feuerwehr. Diese flutete die Feuerstelle anschließend weiträumig um einem eventuellen Flächenbrand vorzubeugen. Das Pärchen wurde hinsichtlich möglicher Gefahren aufgeklärt, wobei sie sich sehr uneinsichtig zeigten und erwähnten, dass sie das hier an dieser Stelle jeden Tag so machen würden. Und um dem noch eine Krone aufzusetzen, zündete sich der Mann just in dem Moment provokant eine Zigarette vor den Beamten an.

Bamberg Feuer Flammen Hauptsmoorwald Lagerfeuer Oberfranken TV Oberfranken TVO Waldbrandgefahr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2023 Bamberg: Verdacht auf Brandstiftung - Pkw brennt komplett aus Ein geparktes Auto wurde am Mittwochabend (16. August) in Bamberg ein Raub der Flammen, wie die Polizei am heutigen Freitag mitteilte. Es besteht der Verdacht einer Brandstiftung. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 24.02.2024 Bamberg: Feuer in der Nacht verursacht 40.000 Euro Schaden Aus noch unklarer Ursache geriet am späten Freitagabend ein Teil einer Lagerhalle am Stadtrand von Bamberg in Brand. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei führt derzeit die Ermittlungen zu der Ursache.