Do, 23.11.2017 , 19:01 Uhr

Bamberg: Polizei ermittelt Graffiti-Schmierer

Höhe des angerichteten Schadens liegt bei 7.000 Euro

Anfang Oktober kam es in Bamberg zu einer Serie von Sachbeschädigungen, bei der insgesamt fünf verschiedene Fahrzeuge mit Graffiti in goldener Farbe besprüht wurden. Diese waren in der Hornthalstraße, am Regensburger Ring, in der Maria-Ward-Straße sowie in der Heiliggrabstraße abgestellt. Die angebrachten Schriftzüge unterschieden sich von Tat zu Tat und hatten zum Teil beleidigende Inhalte. Bei den Sachbeschädigungen entstand ein Schaden von insgesamt rund 7.000 Euro.

Polizei ermittelt zwei Tatverdächtige

Polizeibeamte der Inspektion Bamberg-Stadt, die sich konzentriert mit dem Thema Jugendkriminalität beschäftigen, überführten nach aufwendigen Ermittlungen nun zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren als Täter der Schmierereien.

Teenager streiten die Tat ab

Die beiden Teenager streiten eine Tatbeteiligung allerdings bislang ab. Die Jugendlichen haben allerdings mit einer Strafanzeige wegen Sachbeschädigung in mehreren Fällen zu rechnen.

Bamberg Graffiti Jugendliche Oberfranken Sachbeschädigung Schaden Teenager TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören. 01.05.2024 Bamberg: Bereits rund 20 Fälle von durchgeschnittenen ABS-Leitungen Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe 22.04.2024 Nach Wintereinbruch im April: Schwere Schäden im Bereich der Bamberger Grünanlagen Der in seiner Heftigkeit unerwartete Wintereinbruch am Sonntag mit starkem Schneefall richtete in den Bamberger Grünanlagen und im öffentlichen Baumbestand teils erhebliche Schäden an. Die Stadtverwaltung Bamberg zog am Montag eine erste Zwischenbilanz der Schäden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.