Fr., 11.01.2019 , 13:56 Uhr

Bamberg: Polizei evakuiert Bahnhof und stoppt kurzzeitig Zugverkehr

Polizei stoppt Bahnverkehr

Kurzzeitig war der Bahnhof in Bamberg am Freitagmittag (11. Januar) gesperrt. Zuvor war über eine Polizeidienststelle in Nordrhein-Westfalen eine Drohung bei der Bundespolizei eingegangen. Das Gebäude wurde daraufhin durchsucht.

Polizei stoppt den Bahnverkehr

Auch den Bahnverkehr ließ die Bundespolizei zur Sicherheit vorübergehend einstellen. In einer ersten Bewertung ließ sich jedoch keine unmittelbar bevorstehende Gefahr erkennen. Beamte verschiedener Dienststellen der Bamberger Polizei sperrten und räumten dennoch das Bahnhofsgebäude.

Suchhund kommt zum Einsatz

Das gesamte Gelände wurde anschließend durchsucht. Nach kurzer Zeit hob die Polizei dann die Sperren in Absprache mit der Bundespolizei wieder auf. Anschließend wurde der Zugverkehr am Bamberger Bahnhof wieder planmäßig aufgenommen.

Alarm Bahnhof Bamberg Drohung Evakuierung Fehlalarm Oberfranken Polizei Suchhund TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 31.10.2025 Bamberg: 17-Jähriger druckt Falschgeld im Kinderzimmer Ein 17-Jähriger aus Thüringen hat in seinem Kinderzimmer wohl Falschgeld gedruckt. Der Jugendliche versuchte damit am Donnerstagabend (30. Oktober) in einem Schnellrestaurant in Bamberg zu bezahlen und wurde erwischt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. 15.07.2025 Nach Kurzschluss in Umspannwerk rund ein Viertel Bambergs ohne Strom Am Dienstagnachmittag (15. Juli) kam es im Umspannwerk Bamberg zu einem Kurzschluss. Dabei lief Schwefelhexafluorid aus und verdampfte. Deshalb war zunächst unklar, ob sich giftige Stoffe gebildet hatten. 08.06.2025 Am Bamberger Bahnhof: Polizeibeamte angegriffen und bespuckt Unterstützung von der Landespolizei musste die Bundespolizei am Samstagabend (07. Juni) anfordern. Grund war eine heftige Auseinandersetzung am Bamberger Bahnhof.