Mi., 21.10.2015 , 12:58 Uhr

Bamberg: Razzia gegen die rechte Szene am Mittwochmorgen

Am Mittwochmorgen (21. Oktober) kam es in Bamberg zu einer Großrazzia gegen die rechte Szene. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth auf TVO-Nachfrage mitteilte, wurde die Razzia in mehreren Wohnungen im Stadtgebiet der Domstadt durchgeführt.

Polizei bestätigt mehrere Festnahmen

Am Mittwochnachmittag bestätigte das Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth mehrere Festnahmen gegen Mitglieder einer Gruppierung mit rechtsextremem Hintergrund im Raum Bamberg. Gegen die Angehörigen dieser Gruppierung wird laut den Ermittlern bereits seit längerer Zeit intensiv ermittelt.

Beweismaterial sichergestellt

Im Zuge der Razzia stellten die Beamten umfangreiche Beweismittel sicher. Derzeit werden diese von Polizei und Staatsanwaltschaft ausgewertet. Gleichzeitig laufen die Vernehmungen der Festgenommen. Nähere Informationen will die Polizei am Donnerstag (22. Oktober) verkünden!

 



 

Bamberg Nazi Oberfranken Polizei Razzia Rechte Szene SEK TV Oberfranken TVO verhaftung Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Bamberg Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 16.08.2026 +UPDATE+ A73 / Ursache für Horrorunfall beim Bamberg: Sprung von der Autobahnbrücke war Selbstmord Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A73 bei Bamberg-Ost kam am Samstagabend (15. August) ein 40-jähriger Mann ums Leben. Sieben weitere Menschen wurden verletzt, teilweise schwer. Wie es auf Anfrage von TVO heißt, sprang der Mann von der Brücke, um Selbstmord zu begehen.    05.08.2026 Zugbegleiter angegriffen: Im ICE nach Bamberg eskaliert die Situation Ein Streit wegen eines fehlenden Fahrscheins führte am Dienstagmorgen (04. August) zu einem außerplanmäßigen Halt eines ICE in Bamberg. Nach Angaben der Bundespolizei soll ein 29-jähriger Fahrgast einen Zugbegleiter körperlich angegriffen haben. 23.07.2026 Bamberg: 26-Jähriger eskaliert bei der Zugfahrt und greift Polizisten an Ein aggressiver Fahrgast hat am Mittwochabend (22. Juli) im ICE 1105 von Berlin nach München einen Polizeieinsatz ausgelöst. Gegen 21:00 Uhr erhielt die Bundespolizei die Mitteilung über einen 26-jährigen syrischen Staatsangehörigen, der sich im Zug auffällig verhielt. Beim Halt in Bamberg eskalierte der Mann völlig.