Do, 06.12.2018 , 16:10 Uhr

Bamberg / Regensburg: Zwei Crystal Meth Dealer festgenommen!

Bestellungen im Darknet führen zu den Festnahmen

Am vergangenen Wochenende konnten Ermittler des Bundeskriminalamtes (BKA) zwei Männer aus dem Raum Regensburg / Kelheim festnehmen, die sich über das Darknet mit erheblichen Mengen Methamphetamin eingedeckt haben sollen, um dieses dann weiter zu veräußern. Den Verhaftungen voraus gingen umfangreiche Ermittlungen der Zentralstelle Cybercrime Bayern bei der Generalstaatsanwaltschaft in Bamberg.

Bestellungen mit mehr als einem Kilo Crystal Meth

Der 25-Jährige aus dem Landkreis Regensburg und der 33-Jährige aus dem Landkreis Kelheim sollen in insgesamt drei Fällen auf einem Handelsplatz im sogenannten Darknet erhebliche Mengen Crystal Meth im Ausland bestellt haben. Die Betäubungsmittel waren mindestens  in einem Fall in Kerzen eingehüllt und bei der als Versendung als „Sojawachs und Kerzen“ deklariert. Insgesamt legen die Ermittler den Männern drei Bestellungen mit 1,1 Kilo Methamphetamin im Zeitraum von August bis September 2018 zur Last.

Ermittler ermitteln im Darknet

Da die Bestellungen nicht vollständig beziehungsweise zeitgerecht ausgeführt wurden, sollte als Ausgleich ein Versand von weiteren 200 Gramm Crystal Meth erfolgen. Durch die Männer war zudem geplant, im Erfolgsfalle ein weiteres Kilogramm zu ordern. Den Beschuldigten war dabei nicht bekannt, dass die Ermittler bereits Kenntnis von der Kommunikation mit dem Verkäufer hatten.

BKA schlägt bei der Öffnung des Pakets zu

In Zusammenarbeit mit ausländischen Behörden konnte ein präpariertes Paket mit der Lieferung auf den Weg gebracht werden. Der 33-jährige Niederbayer wurde noch bei der Öffnung des Pakets durch Spezialkräfte des BKA festgenommen. Bei dem 25-jährigen Oberpfälzer klickten einen Tag später die Handschellen. Kripobeamte aus Regensburg nahmen ihn fest. Im Zuge weiterer Ermittlungen wurden am Arbeitsplatz der beiden Beschuldigten zusätzlich knapp 200 Gramm Crystal Meth sichergestellt.

Haftbefehle erlassen

Beide Beschuldigten wurden dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Regensburg vorgeführt, der jeweils auf Antrag der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl wegen Flucht- und Verdunkelungsgefahr erließ. Die Beschuldigten befinden sich seitdem in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten. Ermittelt wird wegen einer gemeinschaftlichen unerlaubten Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge und des gemeinschaftlichen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Das Gesetz sieht dafür eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren bis zu 15 Jahren vor. Ein großer Teil der nach Deutschland eingeführten Drogen konnte sichergestellt werden.

Bamberg BKA Bundeskriminalamt Crystal Meth Cybercrime Darknet Drogen Festnahme Generalstaatsanwaltschaft Kelheim Methamphetamin Oberfranken Rauschgift Regensburg TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Gut gekühlt: Polizei entdeckt in Bamberg ein Kilo Rauschgift im Kühlschrank Eine Polizeikontrolle im Stadtgebiet von Bamberg führte in der Nacht zum Freitag zur Festnahme zweier Teenager. Im Rahmen ihrer Ermittlungen entdeckten die Beamten im Kühlschrank eines Jugendlichen eine größere Menge Drogen. 27.02.2024 Razzia gegen Bamberger Drogenszene: Mehrere Dealer in Haft Schlag gegen die Bamberger Drogenszene: Die Polizei verhaftete eine Bande von Drogendealer aus Bamberg. Sieben Männer und eine Frau sollen monatelang mit mehreren Kilogramm Drogen gehandelt haben. 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.