Di., 27.10.2020 , 17:15 Uhr

Bamberg: Reihentestung in der ANKER-Einrichtung

45 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden in Stadt und Landkreis

Der Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg hat für Mittwoch (28. Oktober) eine Corona-Reihentestung der Bewohnerinnen und Bewohner der ANKER-Einrichtung in Bamberg (AEO) angeordnet. Auslöser sind vier positive Corona-Befunde in der Einrichtung. Getestet werden insgesamt rund 800 Personen.

Quarantänebereich für Infizierte

Nach Angaben der für die AEO zuständigen Regierung von Oberfranken wurden die positiv getesteten Bewohner/innen – ebenso wie die durch das Gesundheitsamt ermittelten Kontaktpersonen der Kategorie 1 – umgehend in dem eigens für diesen Zweck eingericht-ten Quarantänebereich auf dem Gelände der AEO untergebracht. Sie werden dort getrennt von den übrigen Bewohner-/innen mit Lebensmitteln und anderen notwendigen Dingen versorgt. Eine Quarantäne für die gesamte Einrichtung wurde nicht angeordnet. Es gilt aber ein Aufnahme- und Verlegungsstopp.

Zahl der aktiv Infizierten übersteigt 200er-Marke

Die Fallzahlen für die Stadt und den Landkreis steigen inzwischen weiter. Insgesamt liegt die Zahl der aktiven Infizierten nun über der 200er-Marke, exakt bei 223. Dies war zuletzt von Ende März bis Ende April 2020 der Fall. Im Juli und August lag die Zahl der aktiv Infizierten stets unter 25. Am 7. Oktober überschritt die Zahl der aktiven Infektionen die Zahl 50, am 21. Oktober die Marke 100. Nur eine Woche später sind es mehr als doppelt so viele aktiv Infizierte. In der Stadt gibt es aktuell 77 Corona-Infektionen. Im Landkreis Bamberg sind es 146

 

 

Bericht aus Oberfranken Aktuell:

Die TVO-Kurznachrichten vom 28. Oktober 2020
AEO Anker-Zentrum Bamberg Corona Covid19 Oberfranken Reihentestung TV Oberfranken TVO Virus

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Prozess am Landgericht Bamberg: 24-Jähriger wegen versuchten Mordes angeklagt Am Landgericht Bamberg muss sich am heutigen Montag (13.Oktober) ein 24-Jähriger wegen versuchten Mordes verantworten. Er soll seinen Mitbewohner im Ankerzentrum in Bamberg lebensgefährlich mit einer Schere verletzt haben. Die Staatsanwaltschaft hält ihn für schuldunfähig.  25.07.2025 Bamberg: 2,6 Millionen Euro Schaden wegen unerlaubten Handels mit Covid-Medikament Wegen des unerlaubten Handels mit dem Covid-Medikament Paxlovid sind zwei Beschuldigte festgenommen worden. Im Rahmen der Ermittlungen wurden dabei auch Räumlichkeiten in Bamberg durchsucht. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer.