Mi., 29.08.2018 , 11:55 Uhr

Bamberg: Schiffe entsorgen Abwässer im Main-Donau-Kanal

Wasserschutzpolizei überführt Umweltfrevler

Diese Tat ist wirklich eine ziemliche Schweinerei. Die Wasserschutzpolizei deckte in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Umweltschutz am Dienstag (28. August) eine üble Umweltverschmutzung im Bamberger Hafen auf. Zwei Fahrgastschiffe entsorgten wohl ihre Abwässer illegal im Main-Donau-Kanal.

Überprüfung der Bordkläranlagen

Keinen einfachen Job hatten die Beamten der Wasserschutzpolizei und des Landesamtes für Umweltschutz im Bamberger Hafen. Bei Schwerpunktontrollen am Dienstag hatten es die Kontrolleure vor allem auf die Bordkläranlagen der Fahrgastschiffe abgesehen. Die Überprüfung der Kläranlagen auf den Schiffen ist zeitintensiv und technisch sehr aufwendig. Doch die Beamten wurden fündig. Und diese Entdeckung ist mehr als unappetitlich. 

Verantwortlichen werden direkt zur Kasse gebeten

Zwei der kontrollierten Schiffe leiteten wohl bereits seit Tagen ihre ungklärten Abwässer von Bord direkt in den Main-Donua-Kanal. Aufgrund der Schwere der Tat erhob die Staatsanwaltschaft Bamberg gegen die Hauptverantwortlichen hohe vierstellige Sicherheitsleistungen. Erst nach Bezahlung dieser Kaution durften die Täter dann ihren Weg fortsetzen. Zusätzlich wurden noch verschiedene schifffahrtsrechtliche Verstöße festgestellt, die ebenfalls geahndet wurden.

Abwasser Bamberg Bordkläranlagen Entsorgung Hafen Kontrolle Oberfranken Schiffe TV Oberfranken TVO Umwelt Verschmutzung Wasserschutzpolizei

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 21.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 48. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 14.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 47. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken