Mi, 04.11.2015 , 11:29 Uhr

Bamberg: Silberne Ehrenmedaille für Hubert Weiger (BUND)

Hubert Weiger, der Vorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und Vorsitzende des BUND Naturschutz in Bayern, wurde in Bamberg mit der Silbernen Ehrenmedaille des Bezirks Oberfranken ausgezeichnet. Bezirkstagspräsident Günther Denzler würdigte damit das lebenslange Engagement des ausgewiesenen Fachmanns für den Umwelt- und Naturschutz in Oberfranken.

Weiger widmet die Ehrung an ehrenamtlich tätige Mitglieder

Weiger dankte für die Auszeichnung und widmete die Ehrenmedaille all denjenigen, die sich in den vergangenen Jahrzehnten für den Umwelt- und Naturschutz in Oberfranken engagiert hätten. „Ohne die vielen ehrenamtlich tätigen Mitglieder hätten wir nicht so viel erreichen können“, so der Geehrte.

Geehrte arbeitet seit Jahrzehnten im BUND

Der in Kaufbeuren geborene diplomierte Forstwirst und Hochschullehrer engagiert sich bereits seit über vier Jahrzehnten in vielfältiger Weise für den Umweltschutz. 1973 wurde Weiger vom BUND Naturschutz in Bayern zum hauptamtlichen Beauftragten für Nordbayern bestellt. Ein Jahr später wurde er Mitglied im Landesvorstand. Seit 2002 steht er der Organisation vor, im Jahr 2007 übernahm er zudem den Vorsitz des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland.

Auszeichnung Bamberg Bezirk Bund Ehrung Günther Denzler Hubert Weiger Oberfranken Silberne Ehrenmedaille TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 Nürnberg: TV Oberfranken räumt bei den Lokalrundfunktagen 2023 ab TVO hat Grund zum Feiern! Mit Reporterin Franziska Brömel wurde TV Oberfranken gleich doppelt für die TVO-Sendereihe "Topf & Teller" bei den Lokalrundfunktagen 2023 der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Nürnberg am Dienstag ausgezeichnet. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 23.02.2024 Bamberg: 244 Polizeimeisterinnen und Polizeimeister ernannt und feierlich verabschiedet Nach 2,5 jähriger Ausbildung schlossen am Freitag 244 junge Frauen und Männer die Laufbahnprüfung des mittleren Polizeivollzugsdienstes im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum (BPOLAFZ) in Bamberg erfolgreich ab.