Do., 04.08.2016 , 13:10 Uhr

Bamberg: Stadt warnt vor illegaler Straßensammlung

Zettel kündigen Abholaktion von angeblicher ungarischer Familie an

Wie die Stadt Bamberg in einer Presseveröffentlichung mitteilt, sind derzeit in Briefkästen im Stadtgebiet wieder Wurfzettel einer „ungarischen Familie“ mit der Ankündigung einer „Sammlung“ am 5. August zu finden. Auf den Wurfzetteln wird kurzfristig angekündigt, dass im Rahmen einer Straßensammlung „alles was sie nicht brauchen“ abgeholt wird (Bild: siehe unten)

Keine Sammlung angemeldet

Die Stadtverwaltung weist ihre Bürgerinnen und Bürger darauf hin, dass solche privaten Abfallsammlungen drei Monate vor ihrem Beginn bei der zuständigen Behörde angezeigt werden müssen. In diesem Fall liegt eine solche Anzeige nicht vor. Daher handelt es sich um eine illegale Sammlung, die als Ordnungswidrigkeit geahndet wird.

Ähnlicher Vorfall im Herbst 2015

Einen ähnlichen Fall gab es im vergangenen Herbst in der Domstadt. Die Behörde geht davon aus, dass diese Sammlungen ausschließlich das Ziel verfolgen, an gewinnbringend veräußerbare Gegenstände heranzukommen. Alle anderen Gegenstände werden am Straßenrand zurückgelassen oder in der freien Natur entsorgt. Die Stadt Bamberg rät dringend davon ab, solche Sammlungen zu unterstützen.

Stadt hilft bei Entsorgungen

Bei Fragen zur Verwertung und Entsorgung hilft die Abfallberatung der Stadt Bamberg unter der Telefonnummer 0951 / 87-1729.

Abfall Bamberg Illegal Müll Oberfranken Sammlung TV Oberfranken TVO Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2025 Bamberg: Polizei stoppt illegales BMW-Rennen direkt vor der eigenen Stoßstange Ein kurzer Moment des Adrenalins – und schon war der Fahrspaß vorbei. Zwei Autofahrer lieferten sich am Samstag in Bamberg ein PS-Duell auf, das allerdings schnell endete. 07.05.2025 Bamberg: Erneuter Brand in einem Müllheizkraftwerk Am Dienstag kam es im Müllheizkraftwerk in der Rheinstraße in Bamberg erneut zu einem Brand in einem vor Ort befindlichen Müllbunker. Die genaue Ursache des Feuers war am Dienstagabend noch unklar. Oftmals entstehen derartige Brände durch unsachgemäß entsorgten Abfall. 16.12.2024 Neuer Rekord in Bayern: Niedrigste Müllmenge seit Beginn der Aufzeichnungen Die Menschen in Bayern haben so wenig Müll produziert wie vor 1991. Das geht aus der Abfallbilanz der Freistaats Bayern hervor. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer.