Fr, 08.12.2017 , 13:20 Uhr

Bamberg: Stadtrat beschließt Alkoholverbot am Bahnhofsvorplatz

Aufenthaltsqualität soll aufgewertet werden

Ab dem 1. Januar 2018 gilt vor dem ehemaligen Postgebäude am Bamberger Bahnhof ein Alkoholverbot. Der Bamberger Stadtrat beschloss nach intensiven Beratungen die Satzungsänderung. Langfristig soll die Maßnahme dazu beitragen, das allgemeine Erscheinungsbild des Platzes zu verbessern. Weiterhin soll gemeinsam mit dem Landratsamt ein Konzept entwickelt werden, um Perspektiven für die betroffenen Personen zu schaffen und die Aufenthaltsqualität des Platzes aufzuwerten. 

Vorplatz ist „keine Visitenkarte“ für die Stadt

Der Vorplatz des ehemaligen Postgebäudes ist nach Ansicht von Stadt und Landkreis Bamberg derzeit keine Visitenkarte der Domstadt und schon gar kein attraktives Tor zur Stadt für Bahnreisende. Neben den Klagen, dass dort überproportional viele und alte Fahrräder abgestellt werden, sind es vor allem die alkoholisierten Personen, die als Belastung empfunden werden. Diese, so die Stadtverwaltungen, fangen bereits in den Morgenstunden mit dem Trinken an, schlafen auf den Grünflächen und betteln oder belästigen Passanten.

Alkoholverbot gilt bereits an mehreren Orten in Bamberg

Alkoholkonsum ist auch andernorts in Bamberg außerhalb zugelassener Freischankflächen verboten. Laut der Sondernutzungssatzung gilt bereits ein entsprechendes Verbot in folgenden Bereichen:

Polizei begrüßt die Maßnahme des Stadtrates

Nun erstreckt sich dieser Passus auch auf den Vorplatz des Postgebäudes einschließlich des Gehwegs entlang der Ludwigstraße und der Luitpoldstraße sowie auf den gegenüberliegenden freien Platz auf der anderen Seite. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt begrüßt ein Alkoholverbot auf dem Vorplatz des Postgebäudes ausdrücklich.

Alkohol Alkoholverbot Bahnhof Bahnhofsvorplatz Bamberg Beschluss Oberfranken Stadtrat TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 20.03.2024 Stadtrat Bamberg tagt über Stunden: Mehrheit stimmt für die Schließung des Schlachthofs! Muss der Schlachthof in Bamberg schließen oder nicht? Darüber will der Stadtrat in seiner Sitzung am Mittwoch entscheiden. TVO-Reporter Andreas Heuberger ist hautnah mit dabei. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro