Fr, 28.02.2020 , 13:09 Uhr

Bamberg: Unbekannte beschmieren Stauffenberg-Gedenktafel

Schaden von 1.000 Euro verursacht

Mit schwarzer Farbe beschmierten unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag (27. Februar) eine Gedenktafel im Turm des Alten Rathauses in Bamberg. Dadurch entstand ein vierstelliger Sachschaden. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.

Schaden von 1.000 Euro verursacht

Auf der „Stauffenberg-Gedenktafel“ im Durchgang zwischen der Bamberger Berg- und Inselstadt brachten die Täter einen politischen Schriftzug an. Nach ersten Erkenntnissen wird die Reinigung und Instandsetzung der Tafel laut Polizei Kosten in Höhe von etwa 1.000 Euro verursachen.

Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise

Zeugen, die zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen im Bereich des Tatortes Verdächtiges bemerkt haben oder Hinweise zum Verursacher der Schmiererei geben können, wenden sich bitte unter der Rufnummer 0951 / 9129 – 491 an die Kriminalpolizei Bamberg.

 

Bamberg Gedenktafel Oberfranken Reinigung Sachbeschädigung Sachschaden Schmiererei Stauffenberg TV Oberfranken TVO Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören. 19.07.2023 Bamberg: Diebe brechen nachts in Bürogebäude ein - Schaden im fünfstelligen Bereich In der Nacht auf Mittwoch brachen bislang unbekannte Diebe in ein Bürogebäude eines Natursteinwerks in Bamberg ein. Sie entkamen mit einigen Handys und hinterließen einen hohen Sachschaden. 01.05.2024 Bamberg: Bereits rund 20 Fälle von durchgeschnittenen ABS-Leitungen Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden.