Mi., 28.10.2020 , 17:04 Uhr

Bamberg: Zweithöchster Wert an Neuinfektionen seit März

22 Erzieher und 120 Kinder in Quarantäne

Inzwischen gibt es an mehr als einem Dutzend Bildungseinrichtungen in Stadt und Landkreis Bamberg Corona-Infektionen. Den bisher markantesten Fall stellt eine Kindertagesstätte dar, in der nun 22 Erzieher und 120 Kinder in Quarantäne müssen, weil es dort gemischte Gruppen gab, wie die Stadt Bamberg am heutigen Mittwoch (28. Oktober) mitteilte.

45 Neuinfizierten an einem Tag

Mit 45 Neuinfizierten an einem Tag wurde am Dienstag der zweithöchste Wert an Neuinfektionen seit März – damals wurden 49 gezählt – registriert. Auch am Mittwoch lag die Zahl der neu infizierten Personen bei 40. Durch die exponentiell steigenden Fallzahlen verzögert sich die Ermittlung der Kontaktpersonen durch den Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg.

Ermittlung der Kontaktpersonen verzögert sich

Für dieses sogenannte „Contact Tracing“ wurden dem Fachbereich Gesundheitswesen schon in den letzten Wochen mehrere Dutzend neue Mitarbeiter von der Regierung von Oberfranken zugewiesen. Vor wenigen Tagen wurden weitere Kräfte der Finanz- und Justizverwaltung und in dieser Woche mehr als ein Dutzend Polizeibeamte für diese Aufgabe abgestellt.

Reihentestung im ANKER-Zentrum

Planmäßig verlaufen ist am Mittwoch die Reihenuntersuchung in der ANKER-Einrichtung. Die Testergebnisse werden bis spätestens Freitagvormittag erwartet. Die Führungskräfte von Stadt und Landkreis werden sich erneut treffen, um Maßnahmen zu besprechen und mit der Regierung von Oberfranken abzustimmen, die geeignet sind, das Infektionsgeschehen einzudämmen.

 

 

Anker-Zentrum Bamberg Corona Covid19 Kontaktpersonen Neuinfektionen Oberfranken Testung TV Oberfranken TVO Virus

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Bamberg Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 25.07.2025 Bamberg: 2,6 Millionen Euro Schaden wegen unerlaubten Handels mit Covid-Medikament Wegen des unerlaubten Handels mit dem Covid-Medikament Paxlovid sind zwei Beschuldigte festgenommen worden. Im Rahmen der Ermittlungen wurden dabei auch Räumlichkeiten in Bamberg durchsucht. 06.05.2026 Bamberg: Die Bürgermeister in Bamberg stehen fest Der Stadtrat der Stadt Bamberg hat Jonas Glüsenkamp (Bündnis 90/Die Grünen) mit 32 Stimmen erneut zum 2. Bürgermeister gewählt. Die Wahl fand im Rahmen der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Stadtrats statt.