Mi, 28.10.2020 , 17:04 Uhr

Bamberg: Zweithöchster Wert an Neuinfektionen seit März

22 Erzieher und 120 Kinder in Quarantäne

Inzwischen gibt es an mehr als einem Dutzend Bildungseinrichtungen in Stadt und Landkreis Bamberg Corona-Infektionen. Den bisher markantesten Fall stellt eine Kindertagesstätte dar, in der nun 22 Erzieher und 120 Kinder in Quarantäne müssen, weil es dort gemischte Gruppen gab, wie die Stadt Bamberg am heutigen Mittwoch (28. Oktober) mitteilte.

45 Neuinfizierten an einem Tag

Mit 45 Neuinfizierten an einem Tag wurde am Dienstag der zweithöchste Wert an Neuinfektionen seit März – damals wurden 49 gezählt – registriert. Auch am Mittwoch lag die Zahl der neu infizierten Personen bei 40. Durch die exponentiell steigenden Fallzahlen verzögert sich die Ermittlung der Kontaktpersonen durch den Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg.

Ermittlung der Kontaktpersonen verzögert sich

Für dieses sogenannte „Contact Tracing“ wurden dem Fachbereich Gesundheitswesen schon in den letzten Wochen mehrere Dutzend neue Mitarbeiter von der Regierung von Oberfranken zugewiesen. Vor wenigen Tagen wurden weitere Kräfte der Finanz- und Justizverwaltung und in dieser Woche mehr als ein Dutzend Polizeibeamte für diese Aufgabe abgestellt.

Reihentestung im ANKER-Zentrum

Planmäßig verlaufen ist am Mittwoch die Reihenuntersuchung in der ANKER-Einrichtung. Die Testergebnisse werden bis spätestens Freitagvormittag erwartet. Die Führungskräfte von Stadt und Landkreis werden sich erneut treffen, um Maßnahmen zu besprechen und mit der Regierung von Oberfranken abzustimmen, die geeignet sind, das Infektionsgeschehen einzudämmen.

 

 

Anker-Zentrum Bamberg Corona Covid19 Kontaktpersonen Neuinfektionen Oberfranken Testung TV Oberfranken TVO Virus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im