Do, 30.04.2015 , 16:10 Uhr

Bamberg / Hof: Einbrecher nach Diebestour in Haft!

Hochwertiges Diebesgut im Wert von über 90.000 Euro erbeuteten Ende vergangenen Jahres Unbekannte bei zwei Einbrüchen in Hof und Bamberg. Nun gelang es Beamten der Kripo Bamberg und Hof, einen 34-jährigen Asylbewerber aus Moldawien der Taten zu überführen. Nach seinem Komplizen fahndet die Polizei international.

Einbruch in Hof im letzten Oktober

In der Nacht zum 22. Oktober 2014 stiegen die beiden Einbrecher über ein aufgehebeltes Fenster in ein zu dieser Zeit unbewohntes Einfamilienhaus in der Hofer Hermann-Hesse-Straße ein und durchsuchten sämtliche Zimmer. Auch zwei Tresore öffneten die Unbekannten mit Gewalt. Mit Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro flüchteten die Diebe unerkannt.

Zweiter Einbruch im Dezember

Im Paradiesweg in Bamberg drangen die Täter in den Abendstunden des 18. Dezember 2014 in ein Wohnanwesen ein, aus dem sie ebenfalls Schmuckstücke, Uhren und Münzen im Wert von mehreren tausend Euro stahlen.  Bei beiden Einbrüchen hinterließen die Tatverdächtigen zudem einen Sachschaden von geschätzten 13.000 Euro.

DNA-Spuren als entscheidender Beweis

Bei der umfangreicher und akribischer Spurensuche und gelang es den Spezialisten der Kriminalpolizeidienststellen auswertbares DNA-Material zu sichern. Neben monatelanger, intensiver Ermittlungsarbeit lag den Kripobeamten dann schließlich im März die Auswertung der damals gesicherten Spuren vor. So konnten der inzwischen 34-Jährige und sein gleichaltriger Komplize endgültig als Täter der Einbrüche identifiziert und überführt werden. Anschließende Ermittlungen ergaben, dass einer der Männer in einer Asylbewerberunterkunft in Berlin wohnt.

Nach Festnahme Diebesgut entdeckt

Mitte März 2015 standen die Kripobeamten mit einem Durchsuchungsbeschluss und einem Haftbefehl des Amtsgerichts Bamberg bei dem Moldawier vor der Tür und nahmen ihn fest. Als die Polizisten anschließend sein Zimmer in der Unterkunft näher unter die Lupe nahmen, förderten sie Bargeld im fünfstelligen Eurobereich sowie Schmuckstücke und Mobiltelefone zutage. Nach bisherigen Ermittlungen stammt der Schmuck unter anderem aus dem Einbruch in das Einfamilienhaus in Bamberg. Der Mann ist inzwischen in Haft. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

 



 

Asylbewerber Bamberg Diebesgut Einbrecher Festnahme Hof Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 28.09.2023 Landtagswahl 2023 & Bezirkswahl 2023 am 08. Oktober 28.09.2023 Landtagswahl 2023: Informationen zur Wahl 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande.