Di., 02.06.2020 , 13:05 Uhr

Bayern: Das sind die beliebtesten Hundenamen im Freistaat!

Bello und Waldi sind out

Die bekannten Hundenamen Bello und Waldi sind out. Die Vierbeiner in Bayern haben heute moderne Namen wie Sam oder Luna. Seit einigen Jahren stehen sie ganz oben im Ranking der beliebtesten Hundenamen im Freistaat – auch 2019. Das zeigt eine exklusive Auswertung der AGILA Haustierversicherung.

Bayerische Top5 identisch zu 2018

In Bayern gibt es im Vergleich der Top 5-Namen zu 2018 keine Veränderung. So belegte Sam weiterhin den ersten Platz im Ranking, gefolgt von Luna und Emma. Die Top5 komplettierten Balu und Bella, die sich den vierten Rang teilten.

Populäre Hundenamen halten sich länger

Im Freistaat bleiben Hundehalter bei diesem Thema bei bekannten Namen. Eine mögliche Ursache dafür sieht AGILA-Experte Sven Knoop darin, „dass sich über die Jahre gewisse Hundenamen bei Besitzern besonders etabliert haben. Was früher Waldi und Rex waren, stellen heute eben modernere Namen wie Sam, Luna oder Balu dar.“ Diese Namen sind häufig im Bekanntenkreis oder im Hundepark so präsent, dass wiederum neue Besitzer an ihnen Gefallen finden. So entsteht ein kleiner Kreis an sehr populären Vierbeiner-Namen.

Emma bei Zwei- und Vierbeinern ganz oben auf der Liste

Fun Fact: Einen Namen mögen die Bayern so gerne, dass sie ihn sowohl ihren Kindern als auch ihren Hunden verleihen. Emma ist nicht nur einer der populärsten Hundenamen. Bei bayerischen Eltern stand er 2019 auch beim eigenen Nachwuchs ganz hoch im Kurs. (Wir berichteten!)

Jährliche Auswertung seit 2010

Seit 2010 ermittelt AGILA jährlich die beliebtesten Hundenamen Deutschlands und der Bundesländer. Im aktuellen Ranking wurden die Namen aller Hunde im AGILA-Datenbestand für die einzelnen Bundesländer ausgewertet und entsprechend ihrer Beliebtheit eingestuft.

Bayern Beliebt Hund Hundename Name Oberfranken Ranking TV Oberfranken TVO Vierbeiner

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2025 Hier ist der Zug abgefahren: Das sind die schlimmsten Bahnhöfe Oberfrankens! Die bayerische Eisenbahngesellschaft hat erstmals für 2024 eine Studie zur Qualität der Bahnhofstationen in Bayern veröffentlicht. In Oberfranken wurden 119 Stationen überprüft. Hier geht die Schere weit auseinander. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 14.10.2025 Judith Gerlach tut es: Bayerns Gesundheitsministerin ruft zur Grippeimpfung auf! Bayerns Gesundheits- und Präventionsministerin Judith Gerlach hat zur Grippe-Schutzimpfung aufgerufen. In der vergangenen Saison wurden in Bayern 74.025 Grippefälle an das Bayerische Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gemeldet. Laut Robert-Koch-Institut waren in der Grippesaison 2023/24 nur 28 Prozent der Menschen ab 60 Jahren gegen Grippeviren geimpft.