Mo, 14.12.2020 , 09:00 Uhr

Bayern: Gastgewerbe bricht im Oktober massiv ein

Zweistelliger Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr

Für das bayerische Gastgewerbe ist 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ein dramatisch schwieriges Jahr. Dies zeigt sich unter anderem beim Blick auf die aktuellen Zahlen für den Monat Oktober. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen vermeldete, sank der Umsatz im Gastgewerbe des Freistaates im Oktober 2020 gegenüber dem Vorjahr bereinigt um 35,3 Prozent. Auch im Vergleich zum September 2020 gab es ein Umsatzminus. Dieses betrug 16,2 Prozent.

Zahl der Beschäftigten bricht ebenso ein

Von Januar bis Oktober 2020 brach der Umsatz des bayerischen Gastgewerbes gegenüber dem Vorjahreszeitraum um bereinige 33,8 Prozent ein. Die Zahl der Beschäftigten nahm heuer in den ersten zehn Monaten des Jahres um 14,9 Prozent ab. Für Oktober 2020 wurde sogar ein Minus von 16,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ausgewiesen. Zum September 2020 betrug der Rückgang 4,4 Prozent.

Beherbergung und Gastronomie tiefrot

In der Beherbergung sank der Umsatz im Oktober 2020 im Vergleich zum Wert vor zwölf Monaten real um 38,2 Prozent. In der Gastronomie gab es ein Umsatzminus um 33,2 Prozent. Im Vergleich zum September 2020 sank der Umsatz in der Beherbergung um 22,3 Prozent und in der Gastronomie um 11,8 Prozent.

Zweistelliges Umsatzminus in fast allen Bereichen

Abgesehen von den Campingplätzen war der Umsatzrückgang gegenüber dem Oktober 2019 in allen Wirtschaftsgruppen des Gastgewerbes zweistellig.

Bayern Beherbergung Beschäftigte Corona Corona-Pandemie Coronakrise Gastgewerbe Gastronomie Oberfranken Statisttik TV Oberfranken TVO Umsatz Umsatzrückgang
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 28.02.2024 TVO-Umfrage zur Lehrplan-Wende in Bayern: Mehr Deutsch und Mathe an Grundschulen - richtig? Bayern reagiert auf die schlechten Ergebnisse der Pisa-Studie im Dezember 2023. Bedeutet: Ab dem neuen Schuljahr wird mehr Deutsch und Mathe an den Grundschulen unterrichtet. Dafür wird weniger Kunst, Musik und Werken unterrichtet.