Mi., 26.06.2013 , 17:37 Uhr

Bayern: Mehr Schüler schaffen Abi-Prüfung / Durchschnittsnote bei 2,32

37.044 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr ab mai an den Abiturprüfungen der Gymnasien in Bayern teilgenommen. Sie absolvierten am Gymnasium in fünf Fächern Abiturprüfungen, darunter verpflichtend in Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache. Am heutigen Mittwoch gab Bayerns Kultusminister Spaenle die Ergebnisse bekannt. Der Landesdurchschnitt liegt demnach bei einer Note von 2,32 und damit etwa auf dem Wert des Vorjahres (2,33). Der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die die Prüfungen bestanden haben, liegt laut den Auswertungsergebnissen mit knapp 97 Prozent besser als im vergangenen Jahr. Die Nichtbestehensquote sank von 3,7 Prozent 2012 auf 3,1 Prozent in diesem Jahr.

Minister gratuliert Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften

Der Minister gratuliere den Schülerinnen und Schülern zu ihrem Erfolg. Abschließend dankte Spaenle den Lehrkräften, Schulleitungen und der Schülerschaft der Gymnasien für ihren großen Einsatz bei den Abiturprüfungen.

 


 

 

Abitur Bayern Franken Oberfranken prüfung Schule TV Oberfranken TVO Zeugnis

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und