Do., 20.05.2021 , 10:18 Uhr

Bayreuth: Erstimpfungen können nun doch stattfinden

Bereits vereinbarte Impftermine werden eingehalten

Bereits vereinbarte Corona-Erstimpfungen können in den nächsten Tagen nun doch in Bayreuth durchgeführt werden. Dies konnte Landrat Florian Wiedemann nach eingehenden Gesprächen mit den übergeordneten Behörden für Landkreis und Stadt Bayreuth erreichen, heißt es in einer Pressemitteilung am Mittwochabend (19. Mai).

Gesundheitsministerium sorgt mit Schreiben für Verwirrung 

Am Dienstag (18. Mai) kam laut dem Landratsamt Bayreuth die Vorgabe vom Gesundheitsministerium, Erstimpfungen mit den Impfstoffen BioNtech und Moderna in den Impfzentren zunächst auszusetzen, um genügend Impfstoff für die in den nächsten Wochen anstehende hohe Anzahl von Zweitimpfungen zur Verfügung zu haben (wir berichteten). Zielvorgabe sei dabei der volle Immunschutz durch komplette Impfungen, also durch erfolgte Erst- und Zweitimpfungen. Daher sei es wichtig, die Zweitimpfungen gewährleisten zu können.

In drei Wochen soll ausreichend Impfstoff vorhanden sein 

Am Mittwoch teilte das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege dann mit, dass dies doch keinen vollständigen Stopp von Erstimpfungen bedeute und die terminierten Erstimpfungen wie geplant durchgeführt werden können. In den Impfzentren soll der Fokus zunächst aber auf die Zweitimpfungen gerichtet werden. Bei ausreichender Impfstoffversorgung soll in etwa drei Wochen auch wieder volle Fahrt mit Erst- und Zweitimpfungen aufgenommen werden.

Bayreuth Corona Covid19 Erstimpfungen Gesundheitsministerium Impfstopp Impfung Impfzentrum Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung. 05.12.2025 Nach Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme: Stadtwerke bedanken sich mit freiem Eintritt Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts freien Eintritt in die Therme. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken