Do, 20.05.2021 , 10:18 Uhr

Bayreuth: Erstimpfungen können nun doch stattfinden

Bereits vereinbarte Impftermine werden eingehalten

Bereits vereinbarte Corona-Erstimpfungen können in den nächsten Tagen nun doch in Bayreuth durchgeführt werden. Dies konnte Landrat Florian Wiedemann nach eingehenden Gesprächen mit den übergeordneten Behörden für Landkreis und Stadt Bayreuth erreichen, heißt es in einer Pressemitteilung am Mittwochabend (19. Mai).

Gesundheitsministerium sorgt mit Schreiben für Verwirrung 

Am Dienstag (18. Mai) kam laut dem Landratsamt Bayreuth die Vorgabe vom Gesundheitsministerium, Erstimpfungen mit den Impfstoffen BioNtech und Moderna in den Impfzentren zunächst auszusetzen, um genügend Impfstoff für die in den nächsten Wochen anstehende hohe Anzahl von Zweitimpfungen zur Verfügung zu haben (wir berichteten). Zielvorgabe sei dabei der volle Immunschutz durch komplette Impfungen, also durch erfolgte Erst- und Zweitimpfungen. Daher sei es wichtig, die Zweitimpfungen gewährleisten zu können.

In drei Wochen soll ausreichend Impfstoff vorhanden sein 

Am Mittwoch teilte das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege dann mit, dass dies doch keinen vollständigen Stopp von Erstimpfungen bedeute und die terminierten Erstimpfungen wie geplant durchgeführt werden können. In den Impfzentren soll der Fokus zunächst aber auf die Zweitimpfungen gerichtet werden. Bei ausreichender Impfstoffversorgung soll in etwa drei Wochen auch wieder volle Fahrt mit Erst- und Zweitimpfungen aufgenommen werden.

Bayreuth Corona Covid19 Erstimpfungen Gesundheitsministerium Impfstopp Impfung Impfzentrum Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro