Do., 02.03.2017 , 13:17 Uhr

Bayreuth: Feuer in einer Asylunterkunft

Hausmüll geriet in Brand

Nur geringer Sachschaden entstand am frühen Donnerstagmorgen (02. März) bei einem Feuer in einer Unterkunft für Asylbewerber in Bayreuth, nachdem in dem Gebäude Hausmüll in Brand geraten war.

Nachbarin ermittelt Polizei

Kurz vor 1:00 Uhr wurde eine Nachbarin auf den ausgelösten Rauchmelder in dem Gebäude in der Wilhelm-Busch-Straße in Bayreuth aufmerksam und verständigte die Polizeieinsatzzentrale. Eine Streifenbesatzung der Bayreuther Stadtinspektion, die bereits wenige Minuten nach der Alarmierung an der Unterkunft eintraf, stellte im zweiten Obergeschoss des mehrstöckigen Hauses einen kleinen Brand fest, den die Beamten rasch mit einem Feuerlöscher bekämpfen konnten. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr musste nur noch die übrigen Glutnester ablöschen.

Vermutlich löste eine Zigarette Feuer aus

Personen wurden nicht verletzt. Durch die Rauchentwicklung entstand ein Sachschaden von geschätzten 200 Euro. Nach ersten Erkenntnissen der ermittelnden Kriminalbeamten aus Bayreuth dürfte eine vermutlich unachtsam entsorgte Zigarette den Hausmüll in Brand gesetzt haben.

Brand am Sonntag in Bamberg

Erst am Sonntag löste eine fahrlässig entsorgte Zigarette in einer Bamberger Asylunterkunft einen Brand aus. Hier der Bericht.

Alamr Asylunterkunft Bayreuth Brand Feuer Flammen Hausmüll Oberfranken TV Oberfranken TVO Zigarette

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fahrzeugbrand in Weidenberg: Flammen greifen auf Hausfassade über In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Dezember) kam es in der Bahnhofstraße in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Fahrzeugbrand. Dabei wurde auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 18.09.2025 Nach tragischem Brand in Cottenbach: Spendenaktion für abgebrannten Reitstall Bei einem Brand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Landkreis Bayreuth) sind am Dienstagmorgen (16. September) 16 Pferde gestorben. 29 Tiere konnten glücklicherweise gerettet werden. Doch der Stall brannte vollständig nieder. Eine Spendenaktion soll nun helfen die überlebenden Tiere unterzubringen und zu versorgen.  22.04.2025 Bayreuth: 23-Jähriger nach Brand in Studentenwohnheim gestorben Beim Brand eines Zimmers in Studentenwohnheim im Emil-Warburg-Weg in der Nacht zum Ostersonntag (20. April) in Bayreuth - TVO hat darüber berichtet - wurde ein 23 Jahre alter Mann lebensgefährlich verletzt.