Di., 19.07.2016 , 19:13 Uhr

Bayreuth: Gewerkschaft informiert BAT-Mitarbeiter

Protestkundgebung am Freitag von 17:00 bis 19:00 Uhr

Richtig verdaut ist der Schock über den Kahlschlag bei British American Tobacco in Bayreuth wohl noch immer nicht. 950 der 1.400 Arbeitsplätze des Konzerns fallen in Bayreuth weg und werden nach Osteuropa verlagert.

Kampf ums Maximum

Heute haben die Gewerkschaft NGG und der Betriebsrat die Belegschaft über das geplante weitere Vorgehen informiert: Über Vorruhestandsregelungen, eine Transfergesellschaft und Abfindungszahlungen wolle man das maximal mögliche für die BAT-Mitarbeiter herausholen.

Demo am Freitag

Am Freitag, dem ersten Verhandlungstag, wird deshalb vor den Toren der BAT in Bayreuth von 17:00 bis 19:00 Uhr eine Protestkundgebung stattfinden. Damit will die Gewerkschaft zeigen, dass sie hohen Rückhalt genießt. Zudem haben Gewerkschaft und Betriebsrat eine Art Ultimatum angekündigt – gibt es zum 31.08. keine Verhandlungsergebnisse, sollen noch größere Arbeitskampf-Aktionen folgen.

BAT Bayreuth Betriebsrat Demo Gewerkschaft Mitarbeiter Oberfranken Protest Stellenabbau TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2026 SpVgg Bayreuth: Maximilian Fesser wechselt aus Würzburg zur Altstadt Die SpVgg Bayreuth hat nach mehreren Abgängen jetzt selbst auf dem Transfermarkt zugeschlagen und ihre Offensive verstärkt. Ein neuer Flügelspieler wird für die Altstadt auflaufen. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 30.01.2026 +UPDATE+ Streiks in Bayreuth & Bamberg: Notfahrpläne ermöglichen eingeschränkten Busverkehr Verdi kündigt für Montag (02. Februar) Streiks im Nahverkehr in ganz Bayern an. Alle Verkehrsunternehmen, in denen der Tarifvertrag Nahverkehr (TV-N) Anwendung findet, können davon betroffen sein. Auch in Bayreuth und Bamberg muss mit Auswirkungen auf den Busverkehr gerechnet werden, heißt es am heutigen Freitag (30. Februar) in einer Pressemitteilung. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.